Ehrenamtskarte MV

Springe direkt zu:

Aktuelles

/bilder/Uebergabe-Schwerin-0522.JPG
04.05.22

Übergabe EhrenamtsKarte MV an Hamoud Aldghim

Als Büroleiter vom Patenschaftsbüro Schwerin ist Hamoud Aldghim seit 2016 die Anlaufstelle in Schwerin für Neuankommende und geflüchtete Menschen und natürlich auch für die vielen freiwilligen Helfer*innen, die ihn bei seiner Mission tatkräftig unterstützen. Ganz unter dem Motto „Die Hilfe, die du gibst, bekommst du tausendfach zurück“ hat er viele Patenschaften auf den Weg gebracht.

/bilder/EAK-Uebergabe-Poeler-Kogge_April-2022-2.jpeg
03.05.22

Großes Ahoj zur 5000sten Ehrenamtskarte MV

Ohne Menschen wie Heiko Loest wäre die Poeler Kogge ein Wrack. Sie läge hinter Glas im Archäologischen Museum. Mit Besuchern auf Segeltörns gehen würde sie jedenfalls nicht. Heiko Loest ist Maschinist auf dem originalgetreuen Nachbau einer Kogge aus der Hansezeit – ehrenamtlich, wie alle Enthusiasten, die 1999 die Poeler Kogge Wissemara aufgebaut haben und sie seitdem museumspädagogisch betreuen. Die Poeler Kogge ist zum Wahrzeichen für die Hansestadt Wismar geworden. Sie zeigt was Menschen in Bewegung setzen können, wenn sie ein gemeinsames Ziel haben – damals wie heute.

/bilder/EAK-Uebergabe_Weisser-Ring-NWM_April-2022.jpeg
02.05.22

EhrenamtsKarte MV an Mitglieder des Weißen Rings in Nordwestmecklenburg

Mitglieder der gemeinnützigen Organisation Weißer Ring e.V. sind in Gadebusch für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden. Sie erhielten aus den Händen von Carina Braatz ( MitMachZentrale Nordwestmecklenburg) und Jens Strohschein ( Stellv. Außenstellenleiter Weisser Ring e.V. Nordwestmecklenburg) die Ehrenamtskarte MV. Martina Tegmeier, Außenstellenleiterin des Weissen Rings e.V. Nordwestmecklenburg, bescheinigte den Mitgliedern des Weißen Rings eine hervorragende Arbeit. Ihr Einsatz und das Engagement für in Not geratene Menschen, sei großartig und sehr wichtig. Sie stehen Opfern von Kriminalität und Gewalt zur Seite, Sie helfen nach Stalking-Attacken, Vergewaltigungen und in Fällen häuslicher Gewalt.

/bilder/newsbilder/220414_Wolgast_EAK10.jpg
19.04.22

Übergabe der Ehrenamtskarte an den Katzenschutzverein Wolgast e. V.

Am Gründonnerstag nahmen Michelle Sauck und Norbi Roch stellvertretend für Stefanie Staeudt die Ehrenamtskarte MV von der MitMachZentrale Vorpommern-Greifswald entgegen. Frau Staeudt engagiert sich neben dem Beruf ehrenamtlich im Verein und kümmert sich umfangreich um das Finanzielle, was bei Haus, Hof und jeder Menge Tiere oft nicht ganz einfach ist.

/MMZ_EAK-MV_FF-Hornstorf_Maerz-2022.jpg
05.04.22

Übergabe der EhrenamtsKarten MV an Mitglieder der Feuerwehr Hornstorf

Am 24.03.2022 fand im Sportlerheim der Gemeinde Hornstorf die Jahreshauptversammlung der FFw Hornstorf statt. Hier durfte ich zusammen mit dem Wehrführer Michael Homuth die EAK MV an 18 Mitglieder überreichen.

/Bianca-Schmidt.jpg
09.03.22

Auf der Vereinsversammlung mit der Ehrenamtskarte überrascht

Im Wangeliner Garten, einer Insel der Vielfalt in der weiten Landschaft Mecklenburgs unweit des Plauer Sees, einem Ort der Begegnung, Besinnung und des Staunens, treffen Natur, KulturBildung und Genuss aufeinander.

/Seniorenbeirat-Ostseebad-Boltenhagen_10.02.2022.jpg
14.02.22

Ehrenamtskarte MV für den Seniorenbeirat der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen

Seit Gründung des Seniorenbeirat 2003 kümmert er sich freiwillig und ehrenamtlich um die Interessen, Sorgen und Belange der älteren Einwohner:innen der Gemeinde. Sie organisieren einmal im Monat einen „Kaffeeklatsch“ in einem der Lokale im Ostseebad. Dieser ist immer gut besucht und ist nicht nur eine Gelegenheit, um sich auszutauschen. Hier bietet sich eine tolle Möglichkeit mit Vorträgen, Spielen, Lesungen oder kleinen Konzerten für die Senior:innen einen abwechslungsreichen Nachmittag zu gestalten.

/220212_Uebergabe-Salon-Weststadt.JPG
14.02.22

Neuer Partner der Ehrenamtskarte MV: 30% Rabatt beim Friseur

Als die Inhaberin des „Salon Weststadt“ in Parchim, Franziska Kneifel, von der Möglichkeit der Partnerschaft zur Ehrenamtskarte MV hörte, stand für sie sofort fest: „Ich bin dabei“. Sie kontaktierte umgehend die MMZ LuP Frau Lübcke und teilte ihr mit, dass sie gerne Partner der Ehrenamtskarte werden möchte.