Ehrenamtskarte MV

Springe direkt zu:

Ehrenamts-Karte

Sie haben Fragen?

Finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort der jeweiligen MitMachZentrale.

Leichte Sprache

Internet und Ehrenamt

Sie sind auf der Internet-Seite
der Ehrenamts-Karte
Mecklenburg-Vorpommern.

Die Abkürzung für
Mecklenburg-Vorpommern ist
MV.

Ehrenamt bedeutet:
Eine Person hilft regelmäßig
in der Freizeit.
Und diese Person bekommt für
diese Aufgabe kein Geld.

Auf dieser Internet-Seite geht es
um eine Karte für Ehrenamtliche.

Das Sozial-Ministerium und die
Ehren-Amts-Stiftung in MV
haben diese Internet-Seite
gemacht.

Viele Menschen in MV helfen im
Ehrenamt.
Die Menschen tun das mit
großem Einsatz und
Überzeugung.
Und sie helfen in den
verschiedensten Bereichen.

Stadt und Dorf

Ehrenamtliche verbessern die
Lebens-Bedingungen
in unseren Dörfern und Städten.

Krankenwagen, Ehrenamt und Politiker

Ehrenamtliche

  • retten Menschen.
  • helfen Kindern,
    Jugendlichen, Familien
    oder älteren Menschen.
  • schützen die Umwelt.
  • machen Kunst.
  • helfen Menschen,
    die benachteiligt sind.
  • begleiten Menschen, die
    sterben.
  • setzen sich im
    Sport-Verein ein.
  • machen in der Politik mit.
Karte

 

Das Land MV bedankt sich bei
den Ehrenamtlichen.
Die Ehrenamtlichen können
als Dank die Ehrenamts-Karte
erhalten.

 

Vorteile der Ehrenamts-Karte

Supermarkt

Welche Vorteile haben Sie mit
der Ehrenamts-Karte?

Sie können in
einigen Geschäften
günstiger einkaufen.

Oder Sie zahlen weniger Eintritt.

Wo können Sie
die Ehrenamts-Karte benutzen?

Sie können die Ehrenamts-Karte
bei unseren Partnern benutzen.

Museum

Unsere Partner sind zum
Beispiel:

  • Geschäfte
  • Vereine
  • Museen

 

Diese Internet-Seite zeigt Ihnen alle Partner.

 

 

Was steht auf dieser Internet-Seite?

1. Wer kann die Ehrenamts-Karte MV bekommen?

Kalender

Sie wollen
die Ehrenamts-Karte
bekommen?

Dann müssen Sie 6 Punkte erfüllen:

  1. mindestens 5 Stunden in der Woche das Ehrenamt machen oder mindestens 250 Stunden im Jahr das Ehrenamt machen.
  2. mindestens 14 Jahre alt sein.
  3. seit mindestens 3 Jahren das Ehrenamt machen.
  4. kein Geld für das Ehrenamt bekommen.
  5. in MV wohnen.
  6. in MV das Ehrenamt machen.

2. Wie können Sie die Ehrenamts-Karte bekommen?

Computer

Sie können die Ehrenamts-Karte
auf dieser Internet-Seite
be-antragen.
Sie be-antragen
die Ehrenamts-Karte
mit einem Formular.
Das Formular finden Sie
unten auf dieser Internet-Seite.
Füllen Sie die Felder im Formular
aus.
Dann prüfen wir Ihren Antrag.
Danach erhalten Sie
die Ehrenamts-Karte.

3. Wo bekomme ich die Vorteile?

Die Vorteile
der Ehrenamts-Karte
können Sie nachlesen.
Sie finden
auf dieser Internet-Seite
eine Land-Karte MV.

Diese Land-Karte zeigt
verschiedene Orte.

Sie können die Vorteile in diesen
Orten bekommen.

Liste

Zum Beispiel:
eine günstige Eintritts-Karte für
eine Sport-Veranstaltung.

Sie können
die Vorteils-Orte auch in einer
Liste nachlesen.
Die Liste finden Sie auch auf
dieser Internet-Seite.

4. Welche Partner machen bei der Ehrenamts-Karte mit?

Sie finden hier eine Liste
der Partner.

5. Umgang mit dieser Internet-Seite benennen

So können Sie diese Internet-Seite benutzen
Schaltflaeche_grafik

Sie finden auf dieser
Internet-Seite Schalt-Flächen.
Schalt-Flächen sind Bild-Zeichen.
Schalt-Flächen haben
unterschiedliche Aufgaben.

Schrift-Größe verändern
leichte_sprache_grafik

Sie wollen die Schrift auf dieser
Internet-Seite
größer oder kleiner machen?
Dann drücken Sie
diese Schalt-Fläche.

Internet-Seite wechseln
links

Sie wollen auf dieser
Internet-Seite zu
anderen Text-Stellen wechseln?
Dann drücken Sie
diese Schalt-Fläche.
Diese Schalt-Fläche heißt link.
Das ist Englisch und bedeutet:
Verknüpfung

Hilfe für die Ehrenamts-Karte
telefonieren

Sie wollen die Ehrenamts-Karte
beantragen und brauchen Hilfe?

Zum Beispiel:
Hilfe beim Formular.

Oder Sie haben andere Fragen
zur Ehrenamts-Karte?

Dann können Sie uns gerne
anrufen!

Unsere Telefon-Nummer lautet:
03843 774 9922

Oder Sie schreiben einen Brief.

Die Post-Adresse lautet:
Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern
Burgstraße 9
18273 Güstrow

Oder Sie schreiben eine E-Mail.

Die E-Mail-Adresse lautet:
eas@ehrenamtskarte-mv.de

 

Hilfe für die Ehrenamts-Karte in den Mit-Mach-Zentralen

Sie bekommen Hilfe auch bei den Mit-Mach-Zentralen im Land.

Jeder Landkreis oder kreis-freie Stadt hat eine Mit-Mach-Zentrale.

Sie finden die Adresse Ihrer Mit-Mach-Zentrale am Anfang oder am Ende dieser Internet-Seite.

Wählen Sie Ihren Landkreis oder Stadt aus.

 

 

 

Barriere-Freiheit

capito mv

Sie finden hier den Prüf-Bericht zur Barriere-Freiheit.

capito MV hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.

 

Was wir bereits verbessert haben:

  1. Die Punkte, die erfüllt sein müssen, damit Sie eine Ehrenamts-Karte bekommen, haben Nummern.
  2. Es gibt mehr Informationen, wenn Sie Hilfe brauchen.
  3. Es gibt zusätzliche Kontakt-Informationen. Zum Beispiel: Post-Anschrift, E-Mail und Telefonnummer.
  4. Einige Symbole wurden ergänzt. Zum Beispiel: Symbol für Leichte Sprache.
  5. Einige Informationen sind besser zu finden. Zum Beispiel: Liste der Vorteile.

 

Wir brauchen noch Zeit, um einiges zu verbessern:

  1. Einige Begriffen sollen erklärt werden.
  2. Es soll die Möglichkeit geben, Texte vorlesen zu lassen.
  3. Es soll die Möglichkeit geben, Videos zu sehen, die erklären worum es geht. 

 

Leichte-Sprache-Bilder

Die Illustrationen hat
Stefan Albers
vom Atelier Fleetinsel erstellt.

 

 

 

 

Feedback und Kontakt

Ihre Ansprechpartnerinnen vor Ort

MitMachZentralen

Wer sich persönlich beraten lassen möchte, findet in der regionalen MitMachZentrale kompetente Ansprechpartnerinnen.

MitMachZentrale Rostock
Träger: DRK Rostock
Hölderlinweg 20
18146 Rostock

Anna Redmer0176
Tel.: 0176 18003545
E-Mail: mmz@drk-rostock.de

MitMachZentrale Schwerin
Träger: Internationaler Bund Schwerin
Keplerstr. 23
19063 Schwerin
Romy Sadewasser
Tel.: 0385 20824 18
E-Mail: romy.sadewasser@ib.de 

MitMachZentrale Ludwiglust-Parchim
Träger: Jugendförderverein Parchim/Lübz e.V. - Mehrgenerationenhaus Lübz
Schulstraße 8
19386 Lübz
Angelika Lübcke
Tel.: 038731 47833
E-Mail: angelika.luebcke@jfv-pch.de

MitMachZentrale Mecklenburgische Seenplatte
Träger: ISBW gGmbH
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 18
17192 Waren (Müritz)
Carolin Illerhaus-Kulow
Tel.: 03991-180037
Tel.: 0171 3885770
E-Mail: mitmachzentrale@isbw.de 

MitMachZentrale Nordwestmecklenburg
DRK-Kreisverband NWM e.V. - Mehrgenerationenhaus Wismar
Hans-Grundig-Straße 34
23966 Wismar
Karin Bollo

Tel.: 0174 7012775
E-Mail: mitmachzentrale@drk-nwm.de

MitMachZentrale Landkreis Rostock
Träger: Lernen aktiv e.V.
Kerstingstraße 2
18273 Güstrow
Beate Hanke-Metz
Tel.: 03843 7736-136
E-Mail: hanke-metz.beate@lernen-aktiv-ev.de

MitMachZentrale Vorpommern-Greifswald
Träger: Bürgerhafen Greifswald - Pommerscher Diakonieverein e.V.
Markt 23/24
17489 Greifswald
Dr. Anja Eberts
Tel.: 03834-517814
E-Mail: mitmachzentrale@buergerhafen.de 

MitMachZentrale Vorpommern-Rügen
Träger: Jugendring Rügen e.V.
Hermann-Matern-Str. 34
18528 Bergen auf Rügen
Corinna Gregull
Tel: 0157 50147503
E-mail: mitmachzentrale@jugendring-ruegen.de

 

Dort hilft man gern bei:

  • Fragen rund um das Thema Ehrenamt
  • der Suche nach passenden MitMach-Angeboten bei gemeinnützigen Organisationen
  • der Suche nach neuen Engagierten für den Verein
  • und Fragen zur finanziellen Förderung ehrenamtlicher Vorhaben