Ehrenamtskarte MV

Springe direkt zu:

Ehrenamts-Karte

Leichte Sprache

Internet und Ehrenamt

Sie sind auf der Internet-Seite
der Ehrenamts-Karte
Mecklenburg-Vorpommern.

Die Abkürzung für
Mecklenburg-Vorpommern ist
MV.

Ehrenamt bedeutet:
Eine Person hilft regelmäßig
in der Freizeit.
Und diese Person bekommt für
diese Aufgabe kein Geld.

Auf dieser Internet-Seite geht es
um eine Karte für Ehrenamtliche.

Das Sozial-Ministerium und die
Ehren-Amts-Stiftung in MV
haben diese Internet-Seite
gemacht.

Viele Menschen in MV helfen im
Ehrenamt.
Die Menschen tun das mit
großem Einsatz und
Überzeugung.
Und sie helfen in den
verschiedensten Bereichen.

Stadt und Dorf

Ehrenamtliche verbessern die
Lebens-Bedingungen
in unseren Dörfern und Städten.

Krankenwagen, Ehrenamt und Politiker

Ehrenamtliche

  • retten Menschen.
  • helfen Kindern,
    Jugendlichen, Familien
    oder älteren Menschen.
  • schützen die Umwelt.
  • machen Kunst.
  • helfen Menschen,
    die benachteiligt sind.
  • begleiten Menschen, die
    sterben.
  • setzen sich im
    Sport-Verein ein.
  • machen in der Politik mit.
Karte

Das Land MV bedankt sich bei
den Ehrenamtlichen.
Die Ehrenamtlichen können
als Dank die Ehrenamts-Karte
erhalten.

Vorteile der Ehrenamts-Karte

Supermarkt

Welche Vorteile haben Sie mit
der Ehrenamts-Karte?

Sie können in
einigen Geschäften
günstiger einkaufen.

Oder Sie zahlen weniger Eintritt.

Wo können Sie
die Ehrenamts-Karte benutzen?

Sie können die Ehrenamts-Karte
bei unseren Partnern benutzen.

Museum

Unsere Partner sind zum
Beispiel:

  • Geschäfte
  • Vereine
  • Museen

Diese Internet-Seite zeigt Ihnen
alle Partner.

Was steht auf dieser Internet-Seite?

1. Wer kann die Ehrenamts-Karte MV bekommen?

Kalender

Sie wollen
die Ehrenamts-Karte
bekommen?

Dann müssen Sie:

  • mindestens 5 Stunden in der Woche das Ehrenamt machen.
  • Oder mindestens 250 Stunden im Jahr das Ehrenamt machen.
  • mindestens 14 Jahre alt sein.
  • seit mindestens 3 Jahren das Ehrenamt machen.
  • kein Geld für das Ehrenamt bekommen.
  • in MV wohnen.
  • in MV das Ehrenamt machen.

2. Wie können Sie die Ehrenamts-Karte bekommen?

Computer

Sie können die Ehrenamts-Karte
auf dieser Internet-Seite
be-antragen.
Sie be-antragen
die Ehrenamts-Karte
mit einem Formular.
Das Formular finden Sie
unten auf dieser Internet-Seite.
Füllen Sie die Felder im Formular
aus.
Dann prüfen wir Ihren Antrag.
Danach erhalten Sie
die Ehrenamts-Karte.

3. Wo bekomme ich die Vorteile?

Die Vorteile
der Ehrenamts-Karte
können Sie nachlesen.
Sie finden
auf dieser Internet-Seite
eine Land-Karte MV.

Diese Land-Karte zeigt
verschiedene Orte.

Sie können die Vorteile in diesen
Orten bekommen.

Liste

Zum Beispiel:
eine günstige Eintritts-Karte für
eine Sport-Veranstaltung.

Sie können
die Vorteils-Orte auch in einer
Liste nachlesen.
Die Liste finden Sie auch auf
dieser Internet-Seite.

4. Welche Partner machen bei der Ehrenamts-Karte mit?

Sie finden hier eine Liste
der Partner.

So können Sie diese Internet-Seite benutzen

Sie finden auf dieser
Internet-Seite Schalt-Flächen.
Schalt-Flächen sind Bild-Zeichen.
Schalt-Flächen haben
unterschiedliche Aufgaben.

Schrift-Größe verändern

Sie wollen die Schrift auf dieser
Internet-Seite
größer oder kleiner machen?
Dann drücken Sie
diese Schalt-Fläche.

Internet-Seite wechseln

Sie wollen auf dieser
Internet-Seite zu
anderen Text-Stellen wechseln?
Dann drücken Sie
diese Schalt-Fläche.
Diese Schalt-Fläche heißt link.
Das ist Englisch und bedeutet:
Verknüpfung

telefonieren

Hilfe für die Ehrenamts-Karte

Sie wollen die Ehrenamts-Karte
beantragen und brauchen Hilfe?

Oder Sie haben andere Fragen
zur Ehrenamts-Karte?

Dann können Sie uns gerne
anrufen?

Unsere Telefon-Nummer lautet:
03843 774 9922

capito mv

capito MV hat diesen Text
in Leichte Sprache übertragen.

Leichte-Sprache-Bilder

Die Illustrationen hat
Stefan Albers
vom Atelier Fleetinsel erstellt.