Vereinshütte auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt

221205_MMZ_Vereinshütte6
v.l. Dr. Anja Eberts und Kathrin Schröder in der Aktiven Vereinshütte | Bildquelle: MMZ Vorpommern-Greifswald

12.12.2022  |  Greifswald

Mutzenduft, weihnachtliche Musik und viele bunte Lichter erfüllen den Greifswalder Weihnachtsmarkt. Unter einem hellbeleuchteten Baum sticht eine Hütte besonders hervor. Mal ist sie geschmückt mit skandinavischen Flaggen vom Nordischen Klang e.V., mal lässt sie weihnachtliche Musik vom Greifswalder Blasorchester e.V. ertönen oder bietet andere kulturelle Einblicke in das regionale Vereinsleben. Es handelt sich bei dieser wandelbaren Hütte um eine Vereinshütte, in der sich über die Adventszeit Greifswalder Vereine vorstellen und um neue Mitglieder werben können.

Die Idee entstand durch die MitMachZentrale Vorpommern-Greifswald in Trägerschaft des Pommerschen Diakonieverein e. V./Bürgerhafen. In Kooperation mit der Stadt Greifswald wurde der Weihnachtsmarkt für die Umsetzung der Idee auserkoren, was für die Vereine bisher ziemlich gut funktioniert.

Die Vielfalt der Vereine ist bunt, vom Kinderschutzbund bis hin zum Mensaclub e.V. sind viele Engagierte dort. Am 05.12.2022 war auch die MitMachZentrale selbst vor Ort und hat ihre Arbeit und die EhrenamtsKarteMV präsentiert. Ein Besuch lohnt sich täglich von 16 bis 20 Uhr.

Dr. Anja Eberts

Koordinatorin Bürgerhafen