Ausgezeichnetes Engagement im Verein Nachbarschaftshilfe Karlshagen

EAK Weihnachtsmützen
Vereinsmitglieder der Nachbarschaftshilfe Karlshagen | Bildquelle: Dr. Anja Eberts MMZ Vorpommern-Greifswald

14.12.2022  |   Karlshagen

Vor einigen Jahren beobachtete die Vorstandsvorsitzende des Vereins Nachbarschaftshilfe Karlshagen e. V. Fanny Orpel beim Einkaufen eine ältere Dame, die sich mit ihren schweren EinKäufen abmühte. In dem Moment kam ihr der Gedanke, dass man den älteren Menschen hier im Dorf viel mehr Hilfe und Aufmerksamkeit zukommen lassen sollte. Dieses Erlebnis war die Geburtsstunde des Vereins, dessen Gründung sich leider noch einige Zeit hinziehen sollte.

Es fanden sich aber auch ohne den schon existierenden Verein bereits einige Leute zusammen, die beschlossen den älteren und behinderten Menschen im Dorf Karlshagen Hilfe anzubieten… vor allem beim Erledigen von Einkäufen, beim Fahren der älteren Menschen zum Arzt oder beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen. Corona hat die Lage auch auf der Insel Usedom stark verschärft, so dass Hilfe dringender denn je nötig wurde.

Später kam den engagierten Karlshagenern der Gedanke, auch für die Kinder etwas auf die Beine zu stellen. Sie starteten Spendenaufrufe bei Facebook und über Aushänge im Dorf. Aus ganz Deutschland erreichten den Verein plötzlich unerwartet Sachspenden für die Kinder. Am Ende waren über 700 Geschenke zu Weihnachten verpackt, die am 12.12.2020 an der Karlshagener Konzertmuschel unter strenger Einhaltung der Corona-Maßnahmen an die Kinder verteilt wurden.

Der Verein war von so vielen Spenden völlig überwältigt und von der großen Resonanz im Amt Usedom Nord. Da bei Aktion noch viele Geschenke übrig waren, fuhr die Freiwillige Feuerwehr noch einmal über alle Gemeinden des Amtes Usedom Nord und verteilte Geschenke an die Kinder, die nicht zur Konzertmuschel kommen konnten. Ein anonymer Spender übergab dem Verein in der Vorweihnachtszeit eine Spende in Form von Geld, von dem bei einem Bauern frische Enten gekauft wurden, die die Ehrenamtlichen am 23.12.2020 zubereiteten und an Menschen verteilten, von denen sie wussten, dass sie sich kein Weihnachtsessen leisten konnten oder aufgrund ihres Gesundheitszustands nicht selbst kochen konnten. Das war die erste Karlshagener Aktion „Ente gut - Alles gut“. Was diesen anfänglichen Aktionen folgte ist eine Reihe von Veranstaltungen, bei denen sowohl Kinder als auch Senior*innen eingebunden wurden und somit ein intergeneratives Miteinander geschaffen wurde – Malwettbewerbe, Bastel- und Spielenachmittag für Alt und Jung, Karlshagener Kinderweihnacht, Dorfflohmarkt. Für das kommende Jahr stürzen sich die Ehrenamtlichen bereits in die Vorbereitungen eines großen Nachbarschaftsfestes. Viele weitere Vereine sollen dazu eingeladen werden und die Möglichkeit bekommen, sich zu beteiligen.

Neben den vielen Aktionen steht für den Verein aber weiterhin der MENSCH im Mittelpunkt, der die Hilfe am meisten braucht. Das sind auf der Insel hauptsächlich die Senior*innen, die von Einsamkeit betroffen sind oder in ihrer Mobilität eingeschränkt.

Inzwischen hat der Verein 30 Mitglieder, acht davon waren Gründungsmitglieder und sind von Anfang an dabei. An viele von ihnen wurden im November 2022 zum Dank für ihr Engagement Ehrenamtskarten des Landes versendet, die die besonders Aktiven mit ihrer Weihnachtspost vom Vorstand des Vereins erhalten sollten.

Die MMZ Vorpommern-Greifswald gratuliert ganz herzlich und wünscht weiterhin viel Spaß im Ehrenamt!

Dr. Anja Eberts

Koordinatorin Bürgerhafen