Mecklenburgs Ehrenamtler freuen sich über Anerkennung

Frank Schuster und Beate Wahlandt erhalten die EAK von Carina Braatz
Frank Schuster (Mitte) und Beate Wahlandt (rechts) erhalten die EhrenamtsKarte MV von Carina Braatz (MMZ Nordwestmecklenburg). Foto Quelle: DRK Wismar

23.11.2020 / Henrietta Hartl / Ostsee-Zeitung (Rostock und Umgebung)

In fast allen gesellschaftlichen Bereichen sind die vielen ehrenamtlichen Helfer unentbehrlich, die ohne finanziellen Lohn Zeit und Mühe investieren. Ob beim Sportverein, bei der Tafel, bei der Wasserwacht oder als Seniorentrainierin - in ganz Mecklenburg tragen Ehrenamtliche zum gesellschaftlichen Leben bei und freuen sich über Anerkennung durch die EhrenamtsKarte MV.

Wie Cornelia Stampnik von der Ehrenamtsstiftung MV berichtet, wurden seit der Einführung im August diesen Jahres mittlerweile rund 1.500 EhrenamtsKarten MV ausgegeben, an Ehrenamtliche aus allen Tätigkeitsbereichen. Dazu gehören u.a. Frank Schuster von der Wasserwacht Grevesmühlen und Beate Wahlandt als Seniortrainierin des Mehrgenerationenhaus in Wismar.

Schuster besitzt die EhrenamtsKarte MV seit September, ist aber noch nicht dazu gekommen, sie zu benutzen. "Das hat sich noch nicht ergeben", meint er. Aber er trägt die Karte jetzt immer im Geldbeutel. "Ich finde es gut, dass es dadurch noch einen Extra-Anreiz gibt, zum Beispiel gerade auch für junge Leute." Es sei auch eine schöne Anerkennung der Arbeit, die Ehrenamtliche leisten.

Artikel vom 23.11.20202 von Henrietta Hartl von der Ostsee-Zeitung