MitMachZentralen stärken die regionalen Ehrenamtsstrukturen

MMZ-Logo

Nr. 016  | 31.01.2020  | SM  | Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung MV

Die MitMachZentralen übernehmen eine wichtige Funktion bei der Einführung der landesweiten EhrenamtsKarte MV. So sollen dort die Anträge auf Ausstellung oder Verlängerung einer EhrenamtsKarte MV geprüft und Partner für die EhrenamtsKarte MV in der jeweiligen Region geworben werden. Zudem werden die MitMachZentralen ehrenamtlich Engagierte insbesondere zu bestehenden Förderverfahren und zur Verwendungsnachweisführung beraten und eine Vernetzungsfunktion für die ehrenamtlichen Akteure vor Ort einnehmen.

Das Land fördert die acht MitMachZentralen mit jeweils rund 50.000 Euro pro Jahr.  Diese Mittel werden ab 2021 um jährlich 2,3 Prozent erhöht. Einige MitMachZentralen können bereits in wenigen Tagen ihre Arbeit aufnehmen, die neuen folgen etwas später.

Folgende MitMachZentralen sind ausgewählt worden:

• Landkreis Vorpommern-Greifswald: Bürgerhafen Greifswald in Trägerschaft des Pommerschen Diakonievereins e.V.
  • Landkreis Ludwigslust-Parchim: Jugendförderverein Parchim/Lübz e.V.
  • Landkreis Nordwestmecklenburg: DRK-Kreisverband NWM e.V.
  • Landkreis Vorpommern-Rügen: Jugendring Rügen e.V.
  • Landkreis Mecklenburgische Seenplatte: Seniorenbüro e.V. Neubrandenburg
  • Landkreis Rostock: Lernen aktiv e.V.
  • Landeshauptstadt Schwerin: Landesring M-V des Deutschen Seniorenringes e.V.
  • Hanse- und Universitätsstadt Rostock: Stadtsportbund Rostock e.V.

Pressemitteilung 016