Wünschewagen-Fahrer erhält „EhrenamtsKarte MV“

20221201_Wünschewagen-Fahrer erhält EhrenamtsKarte MV
Cornelia Schäfer übergibt die symbolische EhrenamtsKarte MV an Wünschewagen-Fahrer Daniel Fabich | Bildquelle: Landkreis Vorpommern-Rügen

20.12.2022  |  Landkreis Vorpommern-Rügen

Den Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Mecklenburg-Vorpommern fährt Daniel Fabich, um anderen Menschen mit der Erfüllung ihres letzten Wunsches eine Freude zu bereiten. Heute stand jedoch er selbst im Mittelpunkt. Zur Würdigung seines ehrenamtlichen Engagements wurde ihm von der MitMachZentrale Vorpommern-Rügen gemeinsam mit der Kreisverwaltung die EhrenamtsKarte MV übergeben.

„Der Wünschewagen ist ein so wichtiges und tolles Projekt, sowohl für die Wünschenden als auch für die Angehörigen. Umsetzbar ist das natürlich nur mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern – wie Sie es sind, Herr Fabich. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!“, so Cornelia Schäfer, Integrationsbeauftrage und Sachbearbeiterin für Ehrenamt beim Landkreis Vorpommern-Rügen.

Der 44-jährige Notfallsanitäter unterstützt das ASB-Projekt seit 2018 und begleitet als Fahrer des Wünschewagens schwerstkranke Menschen jeden Alters. Aufgrund seiner beruflichen Qualifikation und Erfahrung hilft er darüber hinaus gern bei technischen Fragen zum Auto und zu den medizinischen Geräten an Bord. „Er steht uns immer mit Rat und Tag zur Seite. Ob Tag oder Nacht, man kann ihn stets anrufen“, unterstreicht Bettina Hartwig, Projektleiterin beim ASB-Wünschewagen MV, die hohe Einsatzbereitschaft und freut sich über die Würdigung. Seit Kindesalter bis heute ist Daniel Fabich zudem bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. „Menschen zu helfen liegt mir einfach am Herzen. Man bekommt so viel Dankbarkeit zurück, was mir Kraft gibt“, erklärt der Ribnitz-Damgartener.

Die EhrenamtsKarte MV ermöglicht Daniel Fabich zukünftig Vergünstigungen, etwa bei Eintrittspreisen öffentlicher oder privater Einrichtungen. Der Wünschewagen-Fahrer nahm die Scheckkarte dankend entgegen und freut sich als Erstes auf einen Zoobesuch gemeinsam mit seiner Familie.

Text und Foto: Landkreis Vorpommern-Rügen