Vereinsvorsitzende des Fleißige Pommernbienchen e. V. Stefanie Heinrichs-Iden mit der EhrenamtsKarte MV ausgezeichnet

Fleißige Pommernbienchen e. V.
Stefanie Heinrichs-Iden Vereinsvorsitzende des Fleißige Pommernbienchen e. V. | Bildquelle: MMZ VG

23.08.2023  |  MMZ Vorpommern-Greifswald

Am 07.08. wurde die Vereinsvorsitzende des Fleißige Pommernbienchen e. V. Stefanie Heinrichs-Iden in Heringsdorf von der MitMachZentrale Vorpommern-Greifswald mit der EhrenamtsKarte MV ausgezeichnet. Sie brachte aus Bayern eine Idee mit in die Heimat, die nun ihr ganzes Leben ausfüllt und hunderte Familien glücklich macht.

Der Vereinsname könnte für die Mitstreiter*innen des Fleißige Pommernbienchen e. V. nicht passender sein. Man stelle sich einen wirbelnden Schwarm an Bienen vor, der fleißig damit beschäftigt ist, Nektar zu sammeln, damit Honig daraus werden kann. Nur handelt es sich bei den Pommernbienchen nicht um Nektar und Honig, sondern um Stoffe und Garne, aus denen Kleidung für die Kleinsten und Schutzbedürftigsten dieser Welt hergestellt wird – für zu früh geborene Kinder. Auch Eltern von Sternenkindern können auf die Kleidung des Vereins zurückgreifen.

Den Verein gibt es zwar erst seit August 2021, aber auch in den Jahren zuvor wurde bereits eifrig genäht, gehäkelt und gestrickt, um den Frühchen und ihren Eltern ein großes Paket mit wärmenden Kleidungsstücken zukommen lassen zu können. Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt in Vorpommern von der Bienenkönigin Steffi, wie die Vereinsvorsitzende liebevoll von den ca. 400 aktiven Ehrenamtlichen (von 14 – 89 Jahre alt) genannt wird, die in ganz Deutschland verteilt ihre Arbeit tun – eine bunte Mischung aus Menschen (u. a. Arbeitslose, Krankenschwester, Ärztin, Schülerin), die alle das gleiche Ziel haben.

Für Stefanie Heinrichs-Iden und für all die anderen fleißigen Bienen ist das Projekt eine Herzensangelegenheit. Das merkt die Besucher*in sofort, wenn sie in das kleine Reich des Vereins gelassen wird – das Frühchen-Lager, wo all die bereits genähten Kleidungsstücke und Decken nach Größen und Farben sortiert und gelagert werden, damit im Bedarfsfall ganz schnell darauf zugegriffen werden kann. Denn es kann vorkommen, dass in einer Woche mehrere Pakete auf die Reise geschickt werden. Über das Jahr verteilt sind es ca. 400 Pakete, die an Privathaushalte gehen und 20 Pakete, die direkt an Kliniken gesendet werden.

Für die sorgenvollen Eltern ist das Angebot des Vereins eine wahnsinnig große Unterstützung, denn Frühchen-Kleidung ist im Handel so gut wie gar nicht zu bekommen, so dass neben den Ängsten um die Gesundheit des Kindes, die Sorge um ausreichend Kleidung dazukommt.

Die Pakete könnten liebevoller nicht gepackt sein: sie bestehen nicht nur aus einem Set aus Decken, Schlafsäckchen, Bodies, Hosen und Wickel-Shirts sondern auch aus kleinen Zugaben, die das Herz der Eltern erfreuen – eine persönliche Grußkarte zum Beispiel oder genähte Blümchen.

Bei der Auswahl der Stoffe ist der Verein sehr darauf bedacht, dass diese gut zu waschen und hautverträglich sind. Der Verein ist froh darüber, dass sich die Wollfirma Gründl als Sponsor finden ließ. Sie spendet Stoffe und Wolle, ebenso wie Ikea Rostock. Die Firma NUK unterstützt den Verein mit Babybedarf wie Nuckelflaschen, die jedem Paket beigelegt werden können.

Trotz der bereits gefundenen Sponsoren ist der Verein stark auf Spenden angewiesen.  Es fallen sehr hohe Kosten für Verpackung und Versand der Kleidung an, für Reißverschlüsse, Druckknöpfe, Jerseystoffe speziell für Bodies und vieles mehr. Deshalb ist der Verein stetig auf der Suche nach weiterer Unterstützung.

Auch Ehrenamtliche können dem Verein ihre Hilfe anbieten. Man muss auch nicht unbedingt selbst nähen können. Einige Unterstützer*innen sind beispielsweise zuständig für das Zuschneiden der Stoffe oder das Eintüten der Kleidung. Wer gern Texte schreibt, fotografiert oder Fördermittelakquise liebt, kann sich ebenso gern beim Verein melden.

In Puncto Nachhaltigkeit ist der Verein vorbildhaft unterwegs. Die Stoffe werden fast restlos verarbeitet und zu Spucklätzchen, Waschlappen und anderen Kleinigkeiten verarbeitet. Pakete und Tüten werden wiederverwertet, so dass so wenig Müll wie möglich entsteht.

Die Energie, die von Stefanie Heinrichs-Iden ausgeht, überträgt sich wunderbar auf die aktiven Bienchen des Vereins, so dass der Bienenstock, um im Bild zu bleiben, fantastisch funktioniert und eine Einheit bildet. Die MitMachZentrale Vorpommern-Greifswald wünscht dem Verein ganz viel Erfolg bei der weiteren Arbeit!

Facebook: Fleißige Pommernbienchen e. V.

Instagram: fleissigepommernbienchen