Übergabe der Ehrenamtskarte beim HFC Greifswald 92 e.V.

Übergabe HFC Greifswald
Übergabe der Ehrenamtskarte beim HFC Greifswald 92 e.V. | Bildquelle: MMZ VG

19.05.2022 | Greifswald

Der HFC Greifswald 92 e.V. ist mit über 250 Mitgliedern der zweitgrößte Greifswalder Fußballverein und feiert in diesem Jahr das 30-jährige Vereinsjubiläum. Doch ohne das große ehrenamtliche Engagement der Trainer, Mannschaftsleiter und des Vorstandes ließe sich ein Verein in der Größenordnung nicht organisieren und am Leben halten. Bereits in den zurückliegenden Jahren haben zahlreiche Jugendtrainer des Vereins die Ehrenamtskarte MV erhalten. Zum 30-jährigen Vereinsjubiläum erhalten diese auch die neuen Trainer im Verein. Während der ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende Andreas Lexow (im Bild, re.) bereits die Ehrenamtskarte nutzt, wurde Felix Ropella-Szneider (im Bild, li.)  (Vorstandsmitglied und Mannschaftsleiter) die Ehrenamtskarte in der vergangenen Woche überreicht.

"Wir leben als Verein vom ehrenamtlichen Engagement. Unsere Nachwuchstrainer, Trainer im Herrenbereich, Mannschaftsleiter und wir als Vorstand investieren viel Zeit in die Kinder- und Jugendarbeit, das Organisieren von Turnieren sowie von Veranstaltungen wie unserem jährlichen Siedlerfest, welches in diesem Jahr am 11.06. auf unserem Vereinsgelände stattfindet. Wir möchten uns als Verein für so viel ehrenamtliches Engagement bedanken. Gerade in der Greifswalder Stadtrandsiedlung sind Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen für Jung und Alt rar gesät. Unser Vereinsgelände bildet im Prinzip den Mittelpunkt der Stadtrandsiedlung. Insgesamt haben wir derzeit sechs Nachwuchsmannschaften, eine Herrenmannschaft sowie eine Traditionsmannschaft. Unsere Ehrenamtler halten somit nicht nur den Verein am Leben, sondern betreuen über 200 Fußballer/-innen jeder Altersklasse. Die Ehrenamtskarte MV ist durch die Partnervorteile somit eine tolles Instrument der Wertschätzung für die ehrenamtliche Tätigkeit. Ob Rabatte bei den Partnern oder die kostenlose Nutzung des ÖPNV in unserem Landkreis. Wir freuen uns als Ehrenamtler über diese Wertschätzung ", so Felix Ropella-Szneider.

Dr. Anja Eberts

Projektleitung MitmachZentrale Vorpommern Greifswald