Übergabe der EhrenamtsKarte MV im Stralsunder Zoo

EAK Übergabe Stralsund
Freude bei allen über die EhrenamtsKarte MV v.l.n.r.: Philipp Schlenker, Tino Dell, Cornelia Schäfer (Landratsamt Vorpommern-Rügen), Eva Oelke, Eckerhard Stange, Anita Witt, Corinna Gregull (MitMachZentrale Vorpommern-Rügen), Claudia Skupien, Andreas Wendland und Oberbürgermeister Alexander Badrow, eingerahmt von zwei Mitarbeitenden des Stralsunder Zoo. Bildquelle: Hansestadt Stralsund (Pressestelle)

08.08.2021 | Hansestadt Stralsund (Pressestelle)

"Ehrenamtliche Arbeit braucht Anerkennung und Wertschätzung - in Wort und vor allem Tat. Darum sind wir mit unserem Stralsunder Zoo, der Musikschule und der Stadtbibliothek überzeugte Partner der EhrenamtsKarte MV", sagt Oberbürgermeister Alexander Badrow anlässlich der Übergabe der ersten Karten an Ehrenamtliche der Hansestadt und aus der Region.

Im Stralsunder Zoo erhielten acht Ehrenamtliche aus der Hansestadt und dem Landkreis Vorpommern-Rügen die EhrenamtsKarte MV und können jetzt die Vergünstigungen in Stralsund und in ganz Mecklenburg-Vorpommern nutzen.

Diese Ehrenamtlichen haben eine EhrenamtsKarte MV erhalten:

Tino Dell - ehrenamtlich tätig beim Sportverein Prohner Wiek e.V.
Sportfreund Tino Dell ist seit 2009 Mitglied beim SV Prohner Wiek und spielte von 2009 bis 2017 in der 1. Männermannschaft, seit 2017 bei den Alten Herren (Ü35).
Seit 2015 ist Herr Dell als Trainer im Jugendbereich aktiv und bringt neue Ideen in das Training.
Herr Dell sorgt dafür das der Verein auf den Social-Media-Kanälen immer aktuell und präsent ist, organisierte während der Pandemiezeit eine Laufspendenaktion zugunsten der Escuelita-Sturmvögel Stralsund Verein. Außerdem setzte er sich bei der Vereins Blutspendenaktion des DRK Stralsund federführend ein.

Eckerhard Stange – ehrenamtlich tätig beim Bike- and Boardsports MV e.V.
Her Stange engagiert sich an seinen Wochenenden in der Skatehalle Stralsund als Betreuer und ist dort fester Bestandteil des Teams. Einen Spitznamen hat er auch bekommen: "Ecki". Demnächst wird sich Herr Stange für die Erste Hilfe am Kind weiterbilden lassen.
Seit Jahren ist er außerdem unter der Woche im DRK Jugendtreff Havana aktiv. Dort beschäftigt er sich mit Kindern.

Claudia Skupien - ehrenamtlich tätig beim THW Ortsverband Stralsund
Frau Skupien engagiert sich seit drei Jahren beim THW Stralsund. Zunächst war sie dort als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit tätig. Sie hat Berichte und Artikel verfasst und die Social-Media-Kanäle des THW Stralsund betreut. Bald wollte sie aber selbst bei den Einsätzen mitmachen und wechselte deshalb in die Bergungsgruppe, um dort aktiv Hilfe zu leisten.

Philipp Schlenker – ehrenamtlich tätig beim Kreisdiakonischen Werk Stralsund
Herr Schlenker unterstützt die Mitarbeitenden im Nachbarschaftszentrum Grünhufe der Kreisdiakonie in Stralsund in vielfältiger Weise. Seine handwerkliche Gabe kommt dem NBZ bei leichten Sanierungs- und Erhaltungsaufgaben zugute. Er unterstützt die offene Arbeit der Einsatzstelle in der Veranstaltungsvor- und -nachbereitung und ist für die Kinder und Jugendlichen ein Ansprechpartner in der Fahrradwerkstatt.

Anita Witt - ehrenamtlich tätig beim Kreisdiakonischen Werk Stralsund
Frau Witt unterstützt ebenfalls die Mitarbeitenden im Nachbarschaftszentrum Grünhufe. Sie ist bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen aktiv, vor allem auf kulinarische und organisatorische Art und Weise. Weiterhin führt sie Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit mit durch.

Andreas Wendland – ehrenamtlich tätig beim Kreisdiakonischen Werk Stralsund
Herr Wendland unterstützt die Mitarbeitenden im Nachbarschaftszentrum Grünhufe, indem er die wöchentlichen Mittagsandachten im Kirchsaal vorbereitet und durchführt. Weiterhin unterstützt er zahlreiche Projekte der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Jorinde Gustavs - ehrenamtlich tätig beim Kreisdiakonischen Werk Stralsund
Frau Gustavs engagiert sich in vielfältigen Arbeitsbereichen der Kreisdiakonie Stralsund. Von der Einzelbegleitung vorwiegend von Menschen mit Migrationshintergrund über die Unterstützung von Highlights und Projekten für und mit Kindern und Jugendlichen hin zu der Erhaltung der Bücher-Telefonzelle im Stadtteil.

Eva Oelke - ehrenamtlich tätig beim Kreisdiakonischen Werk Stralsund
Frau Oelke ist ein nicht wegzudenkender Teil des ehrenamtlichen Teams um die Mitarbeitenden im Integrativen Freizeittreff BLEICHENECK. Sie ist für Planung, Organisation und Durchführung vielfältiger Freizeitaktivitäten und -highlights für Menschen mit und ohne Behinderungen mit verantwortlich. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Begleitung Einzelner.

Wir sagen DANKE für Ihr großartiges Engagement!