MMZ Nordwestmecklenburg stellt die EhrenamtsKarte MV vor

MMZ NWM Maike und Carina
Carina Braatz und Maike Frey von der MMZ Nordwestmecklenburg bei der Arbeit. Quelle: MMZ NWM

31.05.2021 | MitMachZentrale Nordwestmecklenburg

Seit September 2014 ist die MitMachZentrale Nordwestmecklenburg (MMZ NWM) bereits eine Koordinierungsstelle für ehrenamtliches Engagement im Landkreis Nordwestmecklenburg. 2020 wurde die MitMachZentrale von der Landesregierung MV ausgewählt, die Einführung der Ehrenamtskarte in Nordwestmecklenburg zu begleiten. Die zwei MMZ-Mitarbeiterinnen, Carina Braatz und Maike Frey, prüfen die Anträge für den Landkreis und suchen regionale Partner für die EhrenamtsKarte MV, die mit besonderen Vergünstigungen ehrenamtliches Engagement in Nordwestmecklenburg belohnen möchten.

Das Video der MMZ NWM zur EhrenamtsKarte MV können Sie hier schauen: Video zur EhrenamtsKarte MV

Die MitMachZentrale Nordwestmecklenburg ist in Wismar in der Hans-Grundig-Straße 34 erreichbar. Auch in Grevesmühlen wurde eine Sprechzeit einrichtet. So sind kurze Wege gewährleistet. Per Mail ist die MitMachZentrale mitmachzentrale@drk-nwm.de erreichbar.

Neben der Einführung der EhrenamtsKarte MV stehen die zwei MMZ-Mitarbeiterinnen auch für viele weiteren Fragen rund ums Ehrenamt zur Verfügung.

Sie bieten:

• trägerunabhängige Informationen, Vermittlung und Beratung von Bürgerinnen und Bürgern zu Möglichkeiten des Ehrenamts und bürgerschaftlichen Engagements
  • Beratung von Vereinen, Verbänden und Initiativen, die Ehrenamtliche suchen
  • Auskünfte und Hilfen zu Fragen rund ums Ehrenamt