Ehrenamtskarte MV

Springe direkt zu:

Junges Engagement im Bundesfreiwilligendienst und im Freiwilligen Sozialen Jahr ausgezeichnet

18.06.2025  |  Rostock-Warnemünde

Wir waren heute zu einem ganz besonderen Termin im Land unterwegs:

Es ist das Abschlussseminar des Jahrgangs der Freiwilligendienste im Sport. 61 junge Ehrenamtliche, die erfolgreich ihren Bundesfreiwilligendienst und ihr Freiwilliges Soziales Jahr abgeschlossen haben, präsentieren ihre Abschlussprojekte. Ein Jahr lang waren die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern in Vereinen und Projekten erfolgreich unterwegs.

Hannelore Kohl, Vorstandsvorsitzende der Ehrenamtsstiftung, nutzte die Gelegenheit, um diesem besonderen Engagement der jungen Menschen vor Ort Anerkennung zu zollen. Erstmalig zeichnen wir 37 junge Ehrenamtliche, die ihren Bundesfreiwilligendienst und ihr 24 junge Ehrenamtliche, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr erfolgreich absolviert haben, aus. Sie kommen aus allen Landkreisen in MV um in Rostock-Warnemünde gemeinsam ihre Erfahrungen auszutauschen und Projektergebnisse vorzustellen.

Ein erfolgreicher Jahrgang. Wir sind wie eine Talentschmiede, sagt Theo Hadrath, 1.Vorsitzender der Sportjugend beim Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Gemeinsam mit Svea Schulz, Koordinatorin der Freiwilligendienste im Sport, planten wir eine besondere Überraschung: Jeder der jungen Engagierten durfte sich heute über eine persönliche Ehrenamtskarte MV freuen.

Ermöglicht wurde das durch die Anpassung der Zugangsvoraussetzungen für junge Ehrenamtliche. Wir bedanken uns herzlich für so viel junges Engagement und wünschen alles Gute für die Zukunft!