Historische Gesellschaft Zinnowitz e. V. neuer Partner der EhrenamtsKarte MV

211031_Historische_Gesellschaft_Zinnowitz4
Die Historische Gesellschaft Zinnowitz e. V. ist jetzt Partner der EhrenamtsKarte MV. Bildquelle: MMZ Vorpommern-Greifswald

01.11.2021 | MitMachZentrale Vorpommern-Greifswald

Das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder der Historischen Gesellschaft Zinnowitz macht auch an einem Sonntag oder Feiertag nicht halt. Jeden Tag hat der Museumsbahnhof für Besucher*innen geöffnet. So konnte auch das kleine Partnerpaket an einem Sonntag an die Vereinsvorsitzende Frau Spohler und ihre ehrenamtliche Kollegin übergeben werden, denn der Verein hat sich entschieden, Engagement mit einem freien Eintritt in das Museum in Zinnowitz zu belohnen.

Jede*r Ehrenamtskartenbesitzer*in kann sich also gern zukünftig auf den Weg nach Zinnowitz machen. Ein Besuch lohnt sich allemal. Ganz akribisch haben Vereinsmitglieder über Jahre Informationen und Materialien zur Geschichte des Seebades Zinnowitz gesammelt. Dazu gehört ganz klar die Historie des Badetourismus, die Medizingeschichte, die zur Zeit in Sonderschaukästen zu sehen ist, die Geschichte der Eisenbahn, Militärgeschichte und vieles mehr. Der Entwicklung der Eisenbahn auf Usedom ist ein großer Raum im ehemaligen Mitropa-Bereich des Zinnowitzer Bahnhofs gewidmet. Es ist alles wunderbar anschaulich hergerichtet und auch für Kinder gibt es eine Menge zu entdecken. Nicht zuletzt das elektrische Eisenbahnmodell des Zinnowitzer Bahnhofs von 1940, auf dem Züge fahren gelassen werden können. Aktuell ist die Sonderausstellung 110 Jahr Inselbahn zu sehen.

Vielen Dank an die Historische Gesellschaft Zinnowitz e. V. für die Unterstützung!