Feierliche Übergabe an „Reriker Heulbojen“

Heulbojen Rerik
Reriker Heulbojen erhalten die EhrenamtsKarte MV

18.03.2023  |  Rerik

Auf der Jahreshauptversammlung trafen sich in Rerik Delegierte aus Chören und Gesangsvereinen des ganzen Landes. Musikalisch wurde der Tag durch den Gastgeberchor, die „Reriker Heulbojen“ mit maritimen Weisen eingeleitet.

Neben den Berichten des Präsidiums wurden viele Fragen zum Chorleben in MV erörtert. Das erst kürzlich neugewählte Präsidium unter Leitung von Prof. Maria Magdalena Schwaegermann, Landeschorleiter Stefan Müller und die Geschäftsleitung erstatteten Bericht und beantworteten viele Fragen der Anwesenden, nahmen Anregungen für die weitere Arbeit entgegen.

Unter großem Beifall wurde der ehemaligen Landeschorleiterin Dr. Sigrid Biffar mit einem Blumenstrauß zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gratuliert.

In ihrem Grußwort an die Delegierten dankte die Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport, Stefanie Drese, den Anwesenden für ihr großartiges Engagement im Ehrenamt. Sie verwies auf die enorme soziale Wirkung von Vereinsarbeit, insbesondere vom Chorsingen. Singen macht nicht nur gute Laune, es fördert das Wohlbefinden und die Gemeinschaft im Verein hilft Einsamkeit zu vermeiden und das nicht nur bei älteren Menschen, so die Ministerin. Sie wies auch noch einmal auf die Bedeutung der Ehrenamtsmessen im Lande hin und darauf, dass alle Vereine diese Messen als Chance nutzen sollten, um neue Mitstreiter zu gewinnen. Ein weiteres Anliegen der Ministerin war es, auf die Unterstützung des Landes für Vereine durch die Ehrenamtsstiftung MV sowie als Dank für besonders Aktive, die Ehrenamtskarte mit vielfältigen Vergünstigungen für deren Nutzer hinzuweisen. Nicht zuletzt dankte die Ministerin den „Reriker Heulbojen“ für ihr außerordentliches ehrenamtliche Engagement und überreichte unter Beifall der Delegierten dem Chor symbolisch die Ehrenamtskarte des Landes.

Klaus Wolfert

Vizepräsident Chorverband MV