Erste EhrenamtsKarte MV im Landkreis Ludwigslust-Parchim übergeben

29.08.2020 / Sascha Nitsche / Hagenower Kreisblatt

„Als der erste Antrag für die Ehrenamtskarte MV bei mir ins Büro flatterte, habe ich gedacht: „Irgendwoher kennst du den Namen?"' Schnell nimmt Angelika Lübcke, die im Mehrgenerationshaus ihr Büro hat, Kontakt zu Detlef Westphalen auf. Und? Die Stimme, die Art und Weise zu reden. “Wir kennen uns!“ Na klar, von mehreren Netzwerktreffen im Ehrenamt. Die die ehemalige Siggelkower Bürgermeisterin ist es deshalb eine Ehrensache, dem ersten Inhaber der EhrenamtsKarte MV in der Region diese auch persönlich zu überreichen.

Detlef Westphalen nutzt die Gelegenheit und erzählt von seinem ehrenamtlichen Engagement. Zuerst Gemeindevertreter, dann Gründer des Fördervereins zur Erhaltung der Feldsteinkirche Marsow. Sein Engagement - einmal geweckt - blieb und bleibt. Über viele Jahrzehnte hinweg engagiert er sich. Organisiert Fördergelder, Spenden für die Außen- und Innensanierung. Gut 770.000 Euro sind mittlerweile in den Erhalt der Marsower Kirche geflossen. Und die Reise habe hier noch immer kein Ende.

„Eigentlich sollte es eine große Veranstaltung geben, auf der alle Antragsteller aus dem Landkreis ihre Ehrenamtskarte bekommen", erklärt sie. Doch leider kommen diese nun per Post. Gut 55 Anträge auf die Ehrenamtskarte MV habe sie bereits geprüft, zehn seien noch auf Halde. Insgesamt wurden mehr als 600 Anträge im gesamten Bundesland gestellt. „Ich hoffe, dass sich weitere zu dem Schritt entschließen, diese Karte zu beantragen", sagt Angelika Lübcke. Schließlich lägen die Vorteile ihrer Meinung nach auf der Hand: Wir haben zahlreiche Partner, die Rabatte, Vergünstigen, attraktive Angebote anbieten - für die Inhaber der Ehrenamtskarte MV." Detlef Westphalen freut sich indes, dass er den Antrag gestellt hat. „Ich habe überlegt, mache ich es oder nicht. Aber dann habe ich gedacht: „lch weiß doch am besten, was ich ehrenamtlich gemacht habe.' Warum also nicht." In den nächsten drei Jahren - bis 2023 - kann Detlef Westphalen nun von den Vorteilen der Ehrenamtskarte MV profitieren.

Artikel vom 29.08.2020 von Sascha Nitsche (Hagenower Kreisblatt)