Ermäßigte Fahrscheine für alle EhrenamtsKarten-Besitzer*innen bei der Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH (VLP)

VLP Logo
Quelle: Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH

01.04.2021 / Angelika Lübcke (MitMachZentrale Ludwigslust-Parchim)

Als kreiseigenes Unternehmen führt die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH (VLP) den öffentlichen Personennahverkehr mit Omnibussen im Landkreis Ludwigslust-Parchim durch. Seit dem 01. April 2021 ist die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH Partner der EhrenamtsKarte MV. Damit bietet der Landkreis Ludwigslust-Parchim als erster Landkreis in MV ein solches Angebot im öffentlichen Nahverkehr kreisweit an und das für alle Ehrenamtskartenbesitzer*innen aus Mecklenburg-Vorpommern.

Die Inhaber*innen der EhrenamtsKarte MV sind berechtigt, in allen Verkehrsmitteln der Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH (VLP) ermäßigte Einzel- und Tagesrückfahrten zu erwerben. Die ermäßigte Fahrkartenausgabe erfolgt nur nach unaufgefordertem Vorlegen der EhrenamtsKarte MV und gilt nicht für weitere entgeltpflichtige Personen.

"Damit wollen wir die spontane Mobilität unterstützen, die zur Ausübung des Ehrenamts wichtig ist", sagt Stefan Lösel, Geschäftsführer der VLP.  So möchte die Verkehrsgesellschaft für Vereinstätigkeiten eine echte Alternative zum Auto bieten und gleichzeitig das Ehrenamt stärken: "Als kommunales Unternehmen tragen wir die Wertschätzung für Ehrenamtliche voll mit."

Außerdem unterstütze die Verkehrsgesellschaft die EhrenamtsKarte Mv schön länger: So werde auf sechs VLP-Fahrzeugen Werbung für die Initiative gemacht.

Weitere Informationen zu dem Angebot finden Sie hier.