Engagierte und Erstsemester – die MMZ auf dem Markt der Möglichkeiten

Teamfoto Markt der Möglichkeiten
Team der MMZ VG und Bürgerhafen Greifswald | Bildquelle: MMZ VG

12.10.2023  |  Greifswald

Auf dem Markt der Möglichkeiten der Universität Greifswald finden sich so viele Ehrenamtliche und soziale Vereine gleichzeitig versammelt wie sonst kaum irgendwo. Für die neuen Erstsemester-Studierenden bietet der Markt eine Orientierung über die Angebote, wie sie sich in Greifswald einbringen könnten. Die studentischen Vereine stellen sich vor und hoffen auf neue Mitglieder. Die Erstis wandeln gespannt durch die Reihen und schmieden Pläne für ihr neues Leben in der neuen Stadt.

Doch auch für uns als MitMachZentrale ist dieser Markt eine tolle Veranstaltung. Zusammen mit dem Bürgerhafen Greifswald konnten wir die EhrenamtskarteMV vorstellen und viele Flyer an die Engagierten der anderen Vereine verteilen. Es gab tolle Gespräche und interessierte Nachfragen. Viele waren ganz begeistert und wollten sich sofort für die EhrenamtskarteMV bewerben: „Total cool, dass es sowas gibt! Auf die Stunden kommen wir ganz sicher. Endlich engagiert sich mal jemand für uns und greift uns unter die Arme!“ Wir hoffen, dass wir viele der neuen Bekanntschaften dazu motivieren konnten, einen Antrag für die Ehrenamtskarte zu stellen. Denn so tolles Engagement, wie es auf dem Markt der Möglichkeiten präsentiert wird, verdient Unterstützung. Genau dafür sind wir als MitMachZentrale da und versuchen, den Helfenden zu helfen. Nachdem auch der letzte Flyer eine:n neue Besitzer:in gefunden hatte, freuten wir uns über die gelungenen Vernetzungsgespräche und jetzt sind wir gespannt, wem wir bald eine Ehrenamtskarte überreichen dürfen!