Engagement der Ehrenamtlichen ausgezeichnet

220920_Ehrenamtspreis_LK_VG2
Übergabeveranstaltung des Ehrenamtspreises im Landkreises Vorpommern-Greifswald

16.10.2022  |  Greifswald

63 Ehrenamtliche/Vereine und Initiativen aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald wurden am 20. September auf einer Festveranstaltung im befree Sportcenter Eggesin geehrt. Zum ersten Mal konnten in diesem Jahr auch Organisationen vorgeschlagen werden, die sich in besonderem Maße für das Ehrenamt einsetzen oder mit zahlreichen Ehrenamtlichen zusammenarbeiten. Gemeinsam mit Kreistagspräsidentin Sandra Nachtweih würdigte Landrat Michael Sack das Engagement der ehrenamtlich Aktiven. Ob Sport, Heimatgeschichte, Ukraine-Hilfe, Feuerwehr, Integration, Jugendarbeit, Nachbarschaftshilfe, Kulturerhalt oder Umweltschutz – das ehrenamtliche Engagement der Ausgezeichneten umfasst nicht nur unzählige Bereiche des sozialen Lebens der Region Vorpommern-Greifswald, sondern wird auch in allen Gegenden gelebt.

31 Ehrenamtliche entschieden sich an dem Abend auch dafür, eine Ehrenamtskarte des Landes zu beantragen. Wir freuen uns, dass die besonders aktiven Ehrenamtlichen nun über einen Sammelantrag des Landkreises Vorpommern-Greifswald die Vorteile der Ehrenamtskarte MV nutzen können.

Die MitMachZentrale Vorpommern-Greifswald gratuliert den Preisträger:innen und neuen Ehrenamtskartenbesitzer:innen ganz herzlich und wünscht weiterhin viel Spaß im Engagement.

Dr. Anja Eberts

Projektleiterin MitMachZentrale Vorpommern-Greifswald