Ehrenamtskarten für den Schulförderverein der Johann-Heinrich-Pestalozzischule Greifswald

230130_Übergabe_EAK_Pestalozzi3
Patrick Biedenweg und Kristin Börner erhalten die EhrenamtsKarte MV | MMZ VG

31.01.2023 |  Greifswald

Glückwunsch an Kristin Börner und Patrick Biedenweg aus dem Vorstand

Noch ist es ganz still im Schulgebäude der Förderschule Pestalozzi in Greifswald. Die Schulglocke zur Pause hat noch nicht geläutet. Herr Biedenweg als ein Lehrer der Schule hat kurz Luft und führt die Vertreterin der MitMachZentrale in das Büro des Schulfördervereins, auf das er sehr stolz ist, denn dort kann der Verein tagen und auch Materialien unterbringen, die für seine Arbeit notwendig sind. Der Förderverein besteht zu zwei Dritteln aus Lehrer*innen und zu einem Drittel aus Eltern.

Herr Biedenweg kam im Jahr 2018 an die Schule und stellte schnell fest, dass Projekte, die über das normale Schulleben hinausgehen ohne einen eigenen Verein kaum umsetzbar sind, da man bei Fördergeldern und bei der Durchführung immer privat haftet. So wurde ein Schulförderverein, den es auch Jahre zuvor schon einmal gegeben hatte, der aber aufgrund mangelnder Beteiligung aufgelöst wurde, neu ins Leben gerufen. Darüber informiert uns Kristin Börner, die nun in der Schulpause zu uns stößt und das Leben in der Schule seit 25 Jahren mitgestaltet.

So wie Patrick Biedenweg als Vorsitzender ist auch Frau Börner als Vorstandsmitglied mit ganz viel Engagement dabei. Über den Beruf hinaus engagieren sich die beiden Sonderschulpädagogen mit Herz und guten Ideen für die Teilhabe ihrer zum größten Teil sozial benachteiligten Schüler*innen am gesellschaftlichen und kulturellen Leben in der Stadt.

So konnte der Schulförderverein seit Gründung schon zahlreiche Projekte und Aktionen umsetzen, die den Schulalltag lebendiger und das Leben greifbarer machen.

Gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung wurden Projekte wie die Juniorwahl zur Bundestagswahl initiiert. Für Schulfeste, Faschingsfeiern etc. konnten Geräte und Equipment angeschafft werden. Der Schulförderverein hat eine gute Kooperation zu Bildungsträgern politischer Bildung in Greifswald wie verquer und die Partnerschaft für Demokratie aufgebaut. Über die Stiftung Bildung laufen Chancenpatenschaften, die es benachteiligten Kindern ermöglichen Schritt zu halten. Über Fördergelder konnten Hochbeete angeschafft werden, die nun von den Schüler*innen bearbeitet werden.

All das wäre ohne die umtriebige Art von Patrick Biedenweg und den Blick für Öffentlichkeitsarbeit von Frau Börner kaum möglich.

Wer den Verein mit Ideen und Eigeninitiative unterstützen möchte, kann sich gern in der Schule melden!!!

Die MMZ Vorpommern-Greifswald dankt dem Vorstand des Vereins und allen aktiven Mitstreiter*innen.