Ehrenamtskarte an Umsonstladen e.V. in Greifswald

Umsonstladen e.V.
Übergabe Ehrenamtskarte an Mitglieder des Umsonstladen e.V. in Greifswald | Bildquelle: Dr. Anja Eberts

08.02.2024  |  MMZ Greifswald

Die Mitglieder des Umsonstladen e. V. in Greifswald freuen sich über die Ehrenamtskarte

Eigentlich sollte der Umsonstladen schon geschlossen haben, als die Vertreterin der MitMachZentrale Vorpommern-Greifswald durch die Tür tritt. Aber immer noch herrscht reges Treiben sowohl durch die Besucher*innen als auch durch die Ehrenamtlichen selbst, die gebrachte Taschen mit aussortierten Dingen ausräumen und sortieren, die Ordnung in den Regalen und an den Kleiderständern schaffen. Denn es ist eine Menge zu tun im Umsonstladen, der sich in der Wolgaster Straße 85 in Greifswald befindet, wunderbar gelegen zwischen Innenstadt und Schönwalde. Gut erreichbar also für alle, denen Nachhaltigkeit wichtig ist, die hier Dinge mitnehmen oder auch abgeben möchten. Es besteht kein Tauschprinzip, sondern man geht einfach hin, wenn man etwas sucht und bringt es vorbei, wenn man es nicht mehr gebrauchen kann. Nur funktionieren und nicht schäbig aussehen sollten die Sachen. Denn die Ehrenamtlichen sind ebenso dafür verantwortlich, alle Dinge zu entsorgen, die nicht weiter genutzt werden können. Die Mitnahme ist kostenlos, doch um Spenden wird gebeten, denn der Verein muss monatlich über 800 Euro Warmmiete für die Räumlichkeiten zahlen. Eine nicht kleine Summe, die nur durch Spenden abgedeckt werden kann.

Wenn man die Ehrenamtlichen befragt, welches für sie die schönsten Momente in ihrer Tätigkeit sind, so fallen ihnen viele Situationen ein, in denen ihnen Dankbarkeit für dieses Angebot entgegengebracht wird. Zum Beispiel, wenn sich für einen Kunden ein Bett auftreiben lässt, ohne eines im Laden stehen gehabt zu haben. Von Mund zu Mund trug sich der Bedarf weiter und am Ende war das Bett da. Auch kommt es immer mal wieder vor, dass Besucher*innen als Dankeschön Selbstgebackenes mitbringen und manche von ihnen sind bereits zu alten Bekannten geworden.

Wer den Verein unterstützen möchte beim Ladendienst am Montag- und Freitagnachmittag oder am Donnerstagvormittag, ist herzlich willkommen. Man muss nichts mitbringen außer der Freude im Kontakt mit Menschen und beim Räumen und Sortieren der vielen ausrangierten Dinge, die im Laden untergebracht und ordentlich platziert werden müssen.

Weitere Infos finden Sie unter: https://www.umsonstladen-greifswald.de/