EhrenamtsKarten MV für die Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehren aus Schwerin

Übergabe EAK MV an die Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehren aus Schwerin_1
Übergabe der EhrenamtsKarte MV an die Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehren aus Schwerin. Bildquelle: MitMachZentrale Schwerin

30.09.2021 | MitMachZentrale Schwerin

Wir alle kennen das Martinshorn der Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr. Aber wisst Ihr auch, dass es in der Landeshauptstadt Schwerin neben der Berufsfeuerwehr noch fünf Freiwillige Feuerwehren gibt, die bei fast allen Einsätzen dabei sind.  Und nicht selten riskieren sie ihre eigene Gesundheit, um uns zu helfen oder sogar zu retten.

In diesen fünf Freiwilligen Feuerwehren sind über 200 aktive Kameradinnen und Kameraden, 150 Kinder und Jugendliche und ca. 50 Ehrenmitglieder aktiv. Neben den Einsätzen werden wöchentliche Dienstabende für Aus- und Fortbildungen durchgeführt. Am Wochenende finden Qualifizierungsmaßnahmen, sogenannte feuerwehrspezifische Lehrgänge, statt. Hinzu kommt die Aus- und Fortbildung der Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren.

Eine weitere wichtige Säule ist die Brandschutzerziehung und -aufklärung an Kindertagesstätten und Schulen und natürlich dürfen die öffentlichen Auftritte auf Stadteilfesten, Brauchtumsfeuern, Kinderfesten etc. nicht fehlen.  Damit zählt die Feuerwehr zu den größten ehrenamtlichen Strukturen in Schwerin und nimmt damit eine wichtige Säule in der Gesellschaft ein. Es kann gar nicht genug Wertschätzung für diese ehrenamtliche Tätigkeit geben.

Als Dankeschön wurde auf der diesjährigen Vorstandssitzung des Stadtfeuerwehrverbandes Schwerin die landesweite EhrenamtsKarte MV überreicht. Stellvertretend für die über 200 aktiven Mitglieder, nahmen die Wehrführer die Karte entgegen. „Wir freuen uns sehr, dass unsere aktiven Kameraden die EhrenamtsKarte MV erhalten haben. Es ist ein Beitrag zur Wertschätzung des Ehrenamtes. Die Anerkennung und Würdigung der Leistungen all unser Kameradinnen und Kameraden ist für uns selbstverständlich. Die Karten befinden sich nun in der Verteilung und der Ein oder Andere hat sie auch schon genutzt“, so Karl-William Leonhardt, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Schwerin.

Vielen Dank für so viel Engagement!