EhrenamtsKarten MV für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Klütz

16.09.2020 / Malte Behnk / Ostsee-Zeitung Grevesmühlen

16 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Klütz haben ihre EhrenamtsKarte MV von Carina Braatz von der MitMachZentrale Nordwestmecklenburg überreicht bekommen. „Diese Karte ist eine richtig gute Sache“, sagte Wehrführer Daniel Jenner. Mit ihr haben die Inhaber*innen die Möglichkeit, bei inzwischen 70 Partnern Rabatte in Anspruch zu nehmen. „Die Karte ist eine besondere Auszeichnung und ein Dankeschön an Ehrenamtliche, die sich für die Gemeinschaft einsetzen, auch nach der Arbeitszeit“, sagte Carina Braatz, die in der Mitmachzentrale des DRK in Wismar die Vergabe der EhrenamtsKarten MV betreut.

„Einer der ersten Feuerwehrleute im Landkreis, die eine Karte beantragt haben, war Heinz Hinzmann, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes“, sagte Braatz, da auch der Kreisbrandmeister zu der Übergabe nach Klütz gekommen war. Carina Braatz berichtete, dass seit dem 19. August inzwischen 125 Ehrenamtskarten in Nordwestmecklenburg ausgegeben wurden. „Landesweit sind es jetzt 600. Die ersten Anträge dafür gingen im Januar und Februar ein, aber wegen der Corona-Pandemie hat sich dann die Bearbeitung nach hinten verschoben.“ So hätte die EhrenamtsKarte MV auch im April bei der Hanseschau beworben werden sollen, die erst jetzt Ende Oktober stattfindet.

Es können auch gesammelte Anträge eingereicht werden, wie es die Feuerwehr aus Klütz gemacht hat. „Eike Barkentien hat sich intensiv damit beschäftigt und jeden einzelnen angesprochen, weil es dabei um persönliche Daten geht“, sagte Daniel Jenner. „Daher werden auch noch Anträge folgen.“ Carola Holz und Heiner Rieger haben ihre Karten jetzt schon erhalten. „Ich kann mir gut vorstellen, die Prozente beim Bäcker mal auszunutzen“, sagte Rieger. Einige Bäckereiketten sind schon Partner der EhrenamtsKarte MV. „Aber ich bin auch vor einem halben Jahr Vater geworden und da wären Vergünstigungen beim Minigolf oder im Minimare in Kalkhorst schon schön“, so Rieger. „Ich glaube, man kann die Karte auch ganz gut mit der Jugendfeuerwehr nutzen“, sagte Carola Holz. „Wenn man im Jugendlager ist, kann man vergünstigt für alle Brötchen kaufen oder wenn mal ein Fahrzeug gemietet werden muss, würde ich auch die Karte nutzen.“ Auch fürs Freibad oder andere Freizeiteinrichtungen fände sie eine Vergünstigung gut. „Manche Familien können sich so etwas nicht oft leisten“, sagt die Feuerwehrfrau.

Artikel vom 16.09.2020 von Malte Behnk (Ostsee-Zeitung Grevesmühlen)