EhrenamtsKarte MV für die Kamerad*innen der FFW Niendorf an der Rögnitz

IMG_8594
Die EhrenamtsKarte MV für die Kamerad*innen der FFW Niendorf an der Rögnitz. Bildquelle: MMZ Ludwigslust-Parchim

02.08.2021 | Angelika Lübcke (MitMachZentrale Ludwigslust-Parchim)

Acht Kameraden und eine Kameradin der freiwilligen Feuerwehr Niendorf an der Rögnitz erhielten die EhrenamtsKarte MV. Frau Lübcke von der MitMachZentrale Ludwigslust-Parchim überreichte die Karten persönlich und bedankte sich für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.

Die Feuerwehr ist in der Gemeinde sehr präsent. Da es keinen weiteren Verein im Ort gibt, kümmern sich die sehr engagierten Kameraden um das Osterfeuer, das Aufstellen des Maibaumes, den Laternenumzug, das Lagerfeuer und das Tannenbaum schmücken. Dazu kommen die Aufgaben, die eine Feuerwehr erfüllt – Einsätze, Weiterbildungen, Übungen. Und das ist noch nicht alles. Die FFW Niendorf stellt eine Teileinheit des erweiterten Löschzuges West des Landkreises LuP, dafür haben sieben Kameraden eine spezielle Ausbildung. Mit ihrem Fahrzeug, einem Unimog SW 2000 mit 2 km B-Schläuche auf dem Fahrzeug, sind sie auch im Einsatz bei Hochwasserkatastrophen und Waldbränden, wie in Lübtheen und Groß Laasch.

Im letzten Jahr konnten drei neue Mitglieder gewonnen werden.

Liebe Kameraden und Kameradin, herzlichen Glückwunsch und macht weiter so.