EhrenamtsKarte MV für Uta Lunow

Lunow bearb.
Uta Lunow erhält die EhrenamtsKarte MV | Bildquelle: Martina Domann

01.06.2023  |  Lohmen

Überrascht wurde Uta Lunow mit der Auszeichnung der EhrenamtsKarte MV für ihr besonderes Engagement. Sie arbeitet seit drei Jahren ehrenamtlich in der Kirchengemeinde Lohmen insbesondere mit sportbegeisterten Menschen. Innerhalb des Quartiersprojektes gründete sie eine Frauengruppe und zwei Senior*innengruppen, die sich wöchentlich für eine Stunde zum gemeinsamen Sporttreiben treffen. Mit der Kirch-Kogeler Gruppe "60+" schließt sich nach dem Sport jedes Mal ein gemeinsames Kaffeetrinken mit regen Unterhaltungen an. Darüber hinaus treffen sich diese Gruppen unter ihrer Leitung einmal im Jahr zum gemeinsamen Tanztee, Sommerfest und einer Weihnachtsfeier. Frau Lunow, die selbst sportlich aktiv ist, bereitete sich auf ihr Ehrenamt vor, indem sie einen Übungsleiterkurs in Güstrow absolvierte und Menschen aus Zehna, Kirch Kogel und Umgebung motivierte und einlud.

Entsprechende Sporträume waren schnell gefunden. In Kirch Kogel ist es der Kornspeicher, der vom Verein "Alter Kornspeicher" zur Verfügung gestellt wird. In Zehna kann die Sporthalle der Regionalschule genutzt werden. Frau Lunow erreicht mit ihrem sportlichen Engagement über vierzig Menschen pro Woche, die auf diese Weise etwas für ihre Gesundheit tun und durch die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten eine anregende Zeit erleben. Neben den Sportangeboten ist Frau Lunow auch sehr kreativ. Sie bietet zum Beispiel Bastelworkshops für Kinder auf Gemeindefesten an oder gestaltet zusammen mit Interessierten bezaubernde Frühlingsgestecke. Diese Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit. Seit vielen Jahren schlägt Frau Lunows Herz für die alte Dorfkirche Zehna. Auch hier engagiert sie sich, wenn es um Reinigungs- und Restaurationsarbeiten geht, wenn es einen Friedhofseinsatz gibt und wenn die Kirche mit Blumen, viel Liebe und Können geschmückt werden soll.

Bei Sonnenschein wurde ihr zusammen mit Blumen und Ballons symbolisch die große EhrenamtsKarte MV und natürlich auch das Original überreicht durch Martina Domann, Quartiersentwicklerin Kirchengemeinde Lohmen, Christian Thode, Kirchenältester der KG Lohmen und Jonas Görlich, Pastor der KG Lohmen.

Wir sagen Danke für so viel Einsatz!