EhrenamtsKarte MV für Katarzyna Werth

230104_Übergabe_EAK_Anklam_bearbeitet
EhrenamtsKarte MV für Katarzyna Werth | Bildquelle: MMZ Vorpommern-Greifswald

Löcknitz  |  16.01.2023

Als Neujahrsgeschenk konnte Katarzyna Werth aus Löcknitz in der ersten Januarwoche ihre Ehrenamtskarte von der MitMachZentrale Vorpommern-Greifswald in Empfang nehmen.

Sie gehört zu den Menschen, bei denen man fast den Überblick verlieren könnte, was ihr ehrenamtliches Engagement angeht.

Ihr ehrenamtliches Hauptaugenmerk richtet Frau Werth momentan auf das Polnische Bundesnetzwerk für Partizipation und Soziales, in das sie sehr viel Energie steckt und für welches sie die Sprecherin in M-V ist. Die Mitglieder des Netzwerkes verstehen sich als Initiatoren und Beförderer eines polnischen Migrationsnetzwerks und möchten das Augenmerk von Politik und Verwaltung auf die sozialen Bedürfnisse und Integrations-Herausforderungen sowie die Potenziale polnischer Migrant*innen in Deutschland lenken.

In der Anfangszeit der Corona-Pandemie 2020 organisierte Frau Werth Demonstrationen und verfasste Petitionen zur Öffnung der deutsch-polnischen Grenze, was ihr ein ganz wichtiges Anliegen war.

Lange Jahre engagiert sich Frau Werth bereits im Bereich der deutsch-polnischen Zusammenarbeit. Sie ist seit 2010 Vorsitzende des Deutsch-Polnischen Vereins für Kultur und Integration e. V., der sich derzeit leider in der Auflösung befindet, jedoch lange Jahre gute Arbeit in der deutsch-polnischen Verständigung geleistet hat. Seit 2018 ist sie Mitglied der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern und seit 2021 Mitglied im Beirat der Metropolregion Stettin.

Das Thema Integration treibt Katarzyna Werth seit vielen Jahren um, weshalb sie sich an der Erstellung des Integrationskonzeptes des Landkreises Vorpommern-Greifswald beteiligte und seit 2019 stellvertretende Vorsitzende des Netzwerkes Migration des Landkreises ist. Aktuell arbeitet Frau Werth am Integrations- und Teilhabegesetz für das Land Mecklenburg-Vorpommern und am Dialog zur Situation der polnischen Bürger:innen in MV mit.

Auch in der Lokalpolitik ist Frau Werth eine engagierte Mitstreiterin. Sie ist Gründungsmitglied des seit 2014 existierenden kommunalen Präventionsrates Amt Löcknitz-Penkun, Gemeindevertreterin in Löcknitz seit 2019, Mitglied der CDU seit 2020 und Mitglied im Ausschuss für Bildung, Soziales und Kultur der Gemeinde Löcknitz.

Nicht zuletzt ist Katarzyna Werth seit 2021 Vorsitzende des Fördervereins Gutshaus Ramin e. V.

Die MMZ Vorpommern-Greifswald wünscht Frau Werth weiterhin viel Freude und Erfolg in ihrer ehrenamtlichen Arbeit und dankt für ihr unerschöpfliches Engagement.