EhrenamtsKarte MV für Engagierte aus Meiersberg

211027_Meiersberg3
Ehepaar Langer und Nick Gerling erhielten ihre EhrenamtsKarten MV von Anja Eberts (links) von der MMZ Vorpommern-Greifswald. Bildquelle: MMZ Vorpommern-Greifswald

29.10.2021 | MitMachZentrale Vorpommern-Greifswald

Für sich selbst aber auch stellvertretend für zwei weitere Engagierte nahmen das Ehepaar Langer und Nick Gerling ihre EhrenamtsKarten MV für ausgezeichnetes Engagement in der Ueckermünder Haffregion entgegen. Susanne und Mario Langer haben mit viel ehrenamtlichem Einsatz neben ihrer beruflichen Selbständigkeit einen Ort im idyllischen Meiersberg geschaffen, der allen Menschen offen stehen soll. Das multiple Haus Meiersberg kommt nicht nur als Anlaufstelle für externe Dienstleister zum Einsatz, sondern bietet darüber hinaus die Möglichkeit zur Begegnung, zum Austausch, für Angebote des lebenslangen Lernens, Kultur und Sport. Das schon ganz viel passiert in Meiersberg, konnte Anja Eberts von der MitMachZentrale Vorpommern-Greifswald bei ihrem Besuch live erleben. Da ging es bei ihrer Vorstellung der MitMachZentrale und ihrer Aufgaben gleich in die Details. Ein Verein soll gegründet werden, damit eine dörfliche Struktur da ist, um Fördermittel akquirieren und so Dinge besser durchführen und gestalten zu können. Das nächste Fest zu Halloween wird geplant. Wie viele Kuchenbäcker*innen werden noch benötigt? Wie viel Holz ist da, um ein wunderbares Herbstfeuer machen zu können? All diese Dinge organisieren engagierte Dorfbewohner mal eben noch nebenbei, auch wenn eigentlich die Zeit rennt, weil man auf dem Friedhof wieder mal eine halbe Stunde mit der Dorfältesten Frau P. geklönt hat und dann auch noch am Gartenzaun von Herrn K. hängengeblieben ist. Denn die Älteren im Dorf sehnen sich so sehr nach einem offenen Ohr. Auch Nick Gerling, der gemeinsam mit seinem Bruder Roy die EhrenamtsKarte MV für seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr erhielt, ist darüber hinaus ein engagierter Mitgestalter des Dorflebens mit einem wachen Blick für die Dinge, die vorangetrieben werden müssen.

Nicht mit dabei sein konnte Henry Menge, der für sein Engagement als jahrelanger Judotrainer des Ueckermünder Judoclub e. V. eine EhrenamtsKarte MV erhält. Er war mit dem Training des Nachwuchses beschäftigt.

Herzlichen Glückwunsch nach Meiersberg und weiter so!

Mehr Infos zum „Multiplen Haus Meiersberg“ finden Sie hier