EhrenamtsKarte MV für Engagement rund um den Fußball

LFV MV Foto1
Stellvertretend für rund 50 bestätigte Neuinhaber*innen innerhalb des LFV überreichte Vizepräsident Detlef Müller (m.) die neue EhrenamtsKarte MV an seine Vorstandskollegen Ulrike Balzer (r.) und Jens Stein (r.).

18.12.2020 / Robert French / Landesfußballverband MV

"Die landesweite EhrenamtsKarte ist ein Dankeschön an alle Menschen, die sich bürgerschaftlich engagieren und so einen großen Beitrag für den Zusammenhalt in unserem Bundesland leisten", macht MV-Sozialministerin Stefanie Drese deutlich. Der Sport im Allgemeinen und der Fußball im Speziellen spielt dabei natürlich eine große Rolle. Aus diesem Grund hat auch der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) innerhalb seiner Zuständigkeit Karten für die Mitglieder seiner Institutionen und Ausschüsse beantragt. Rund 50 Personen dürfen sich so in der Vorweihnachtszeit noch über diese Danksagung freuen. Detlef Müller, 1. Vizepräsident und Ehrenamtsbeauftragter des LFV, übergab die Karten zuletzt – vor dem neuerlichen Lockdown – stellvertretend für alle Empfänger*innen an Ulrike Balzer (Ausschuss üfr Mädchen- und Frauenfußball) und Jens Stein (Jugendausschuss).

"Die Ehrennadeln der Fußballverbände sind ja in der Regel mit größeren zeitlichen Meilensteinen verbunden. Die EhrenamtsKarte bietet nunmehr eine tolle Möglichkeit, die zahlreichen Helferinnen und Helfern unseres geliebten Sports nahezu unmittelbar zu würdigen, wobei sich damit ja auch gleich noch viele Vorteile ergeben. Es ist eine schöne Form der Anerkennung", sagt Müller und appelliert in diesem Zusammenhang an die rund 470 Fußballvereine in Mecklenburg-Vorpommern, ihre Mitstreiter*innen hierfür anzumelden. Unter anderem haben der SV Hafen Rostock, der FC Förderkader René Schneider und der ESV Lok Rostock diese Möglichkeit ergriffen. Melissa Herfort vom Stadtsportbund Rostock und dortige Ansprechpartnerin der zuständigen MitMachZentrale übergab die ausgestellten EhrenamtsKarten kürzlich an den jeweiligen Sportstätten im Damerower Weg.