EhrenamtsKarte MV auf der Interkulturellen Woche

230925_Nähcafe_IKW_2023_1
Christine Jendrasik im Nähcafé | Bildquelle: MMZ VG

05.10.2023  |  MMZ VG

Im Rahmen der Interkulturellen Woche besuchte die Vertreterin der MitMachZentrale Vorpommern-Greifswald das interkulturelle Nähcafé des Bürgerhafens, welches seit einigen Jahren ehrenamtlich von Christine Jendrasik geleitet wird, um eine Ehrenamtskarte zu überreichen. Es findet zweimal im Monat statt und bringt Frauen (manchmal auch Männer) verschiedenster Herkunft zum Nähen und Plaudern zusammen. Christine Jendrasik ist die gute Seele dieses Angebots in der Hansestadt, bei dem nicht nur Menschen willkommen sind, die nähen können, sondern auch diejenigen, die es ausprobieren und dabei den Kontakt zu anderen genießen möchten. Als Patin für eine eritreische Familie ist sie auch über das Nähcafé hinaus engagiert im Einsatz. Wichtig ist ihr dabei nicht allein Unterstützung geben zu können sondern Erfahrungen zu sammeln und etwas über andere Menschen und Kulturen zu lernen.

Am 25.09.2023 wurde im einLaden, einem Begegnungsort mitten im Stadtzentrum Greifswalds, gemeinsam die Interkulturelle Woche mit einem ganz besonderen Beitrag begangen. Es wurde eine kleine Ausstellung mit Fotos des Nähcafés zum 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens in Osnabrück präsentiert. Im Frühjahr hatte sich das Nähcafé dem Aufruf der Greifswalder Partnerstadt Osnabrück zur Beteiligung an einem kreativen Projekt angeschlossen. 375 kleine Quadrate sollten für ein besonderes Kunstwerk gefertigt werden. Es entstanden aus deutschlandweit eingesandten ganz unterschiedlich gefertigten Stoff- und Wolllquadraten wunderschöne und farbenfrohe Decken. Diese konnten im Sommer in Ausstellungen in verschiedenen Städten besichtigt werden. Die Decken werden im Herbst einem Kinderhospiz in Osnabrück übergeben. In unseren Quadraten verarbeiteten das Nähcafé Stoffspenden - getreu nach dem Motto - interkulturell und nachhaltig. Auf den Quadraten wurde das Wort "Frieden" verarbeitet.

Wir gratulieren Christine Jendrasik ganz herzlich zur Ehrenamtskarte!