EhrenamtsKarte MV an die Mitglieder des Kreisseniorenbeirates Nordwestmecklenburg

Kreisseniorenbeirat_EAK_NWM
Frau Karin Lechner (links) erhielt stellvertretend 61 EhrenamtsKarten MV für die Ehrenamtler*innen des Kreisseniorenbeirates NWM. Bildquelle: MitMachZentrale Nordwestmecklenburg

12.12.2021 | MitMachZentrale Nordwestmecklenburg

„Freiwillig und unentgeltlich Gutes zu tun, sich für das Gemeinwohl Einsetzen - das ist Ehrenamt“, sagt Frau Karin Lechner, Vorsitzende des Kreisseniorenbeirates. Sie hat einen Sammelantrag auf Erhalt der EhrenamtsKarten MV für 61 Ehrenamtler*innen gestellt.

Frau Lechner: „Erfreulich war es, dass MV die Ehrenamtskarte eingeführt hat. So ist es möglich Dankeschön zu sagen.“ Im Landkreis NWM ist das Ehrenamt sehr hoch angebunden und bereits 750 EhrenamtsKarten MV wurden versendet. Ehrenamtler*innen schenken ihre Zeit, ihr Können und ihre Zuwendung mit großem Elan. Ob gelegentliche Unterstützung oder regelmäßiges Engagement, von einfacher Tätigkeit bis zu höchst professionelle Aktivitäten. Jede und jeder kann etwas tun, das für andere Menschen wertvoll ist. Gerade in dem Seniorenbereich, besteht seit Jahren eine sehr gute Vernetzung der Vereine und Verbände. Zum Beispiel unterstützen die Mitglieder des SBs bei den Impfaktionen im LK. Sie erstellten Listen, reichten Getränke an die wartenden Bürger*innen vor den Impfzentren.

Frau Lechner: “Schnell haben wir erkannt, auf Bürger*innen zu zugehen, die keinem Verein oder Verband angehören, damit der Helferkreis größer wird.“ Am 8. Dezember wollten die Mitglieder des Kreisseniorenbeirates im Mehrgenerationenhaus Wismar des DRK Kreisverbandes e.V. zusammen mit der MMZ, in einer festlichen Veranstaltung, die Ehrenamtskarten überreichen. Leider musste die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden und die Karten werden nun von Frau Lechner per Post als Weihnachtsgeschenk versendet.