EhrenamtsKarte MV an Schweriner Hospizbegleiter*innen

20211208153700_IMG_0623_1
Übergabe der EhrenamtsKarte MV an Begleiter*innen des Hospizvereins Schwerin e.V. Bildquelle: MMZ Schwerin

11.01.2021 | MitMachZentrale Schwerin

Zuhören, reden, spazieren gehen, im Alltag unterstützen oder einfach nur „Dasein“ - das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus den Aufgaben der ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen. Um dieses sehr wichtige und emotionale Engagement zu würdigen, hat der Hospizverein Schwerin e.V. die EhrenamtsKarte MV für seine engagierten Helfer*innen beantragt.

Seit nunmehr 25 Jahren gibt es den Hospizverein Schwerin e. V. im Anna-Hospital am Platz der Jugend in Schwerin. Mehr als 80 engagierte Hospizbegleiter*innen sind täglich unterwegs und begleiten Schwerkranke, Sterbende und deren Angehörige in der Häuslichkeit, im Hospiz, in der Klinik oder im Pflegeheim. Neue Angebote sind das Kinderhospiz und der Familienbegleitdienst.

Hier werden Kinder mit schweren und lebensverkürzenden Erkrankungen sowie deren Familien begleitet, Eltern werden entlastet und Geschwisterkinder finden einen Rahmen, in dem sie mit ihrer Trauer lernen umzugehen. Der Familienbegleitdienst beinhaltet auch die Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit schwerkranken Eltern. Dabei helfen tiergestützte, erlebnispädagogische und kreative Angebote, die der Hospizverein Schwerin e.V. den Familien anbietet.

Weitere Infos: www.hospizverein-schwerin.de

Vielen lieben Dank für so viel Engagement!