Drese würdigt zum Tag des Ehrenamtes großes bürgerschaftliches Engagement in MV

Ehrenamtskarte Symbolfoto Roll up EAK   Schloss  FOTO - CORNELIUS KETTLER
Quelle: Sozialministerium MV

Nr. 242  | 05.12.2020  | SM  | Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung

In Mecklenburg-Vorpommern engagieren sich mehrere Hunderttausend Menschen freiwillig. „Mit einer Engagement-Quote von rund 43 Prozent unserer Bevölkerung ab 14 Jahren ist unser Land laut dem Deutschen Freiwilligensurvey des Deutschen Zentrums für Altersfragen damit führend unter den neuen Bundesländern“, betont Sozialministerin Stefanie Drese zum heutigen Tag des Ehrenamtes.

Dieses große bürgerschaftliche Engagement trägt nach Ansicht von Drese enorm zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Drese: „Mein Dank gilt deshalb allen Menschen, die in Mecklenburg-Vorpommern aktiv an der Gestaltung ihres Lebensumfelds mitwirken und etwas bewegen.“

„Ganz gleich, ob sich Bürgerinnen und Bürger in einem Verein, in einer politischen Interessenvertretung, in Projekten der Kinder-, Jugend-, Familien- und Seniorenarbeit, im Kultur- und Umweltbereich, in der Nachbarschaft oder in einer Freizeitinitiative engagieren, viele ihrer Projekte sind aus dem kommunalen Leben in unserem Land nicht mehr wegzudenken“, so Drese.

Gerade in der Corona-Krise sei eine Welle der Hilfsbereitschaft entstanden und hätten sich viele neu Initiativen entwickelt zur Unterstützung von Älteren und
Kranken, verdeutlicht die Ministerin.

Wichtiges Ziel der Landesregierung ist es nach Aussage von Drese, das ehrenamtliche Engagement weiter zu unterstützen, die Rahmenbedingungen zu verbessern und Maßnahmen der Anerkennung auszubauen. „Die in diesem Jahr eingeführte EhrenamtsKarte MV ist ein wichtiger Beitrag der Würdigung. Ich freue mich, dass bereits mehr als 2.000 ehrenamtlich Aktive die landesweite Bonuskarte erhalten haben und mittlerweile 115 Partner mit rund 230 Angebote im gesamten Land die ehrenamtsKarte MV unterstützen“, so Drese.

Pressemitteilung Nr. 242