Drese will Angebote für Kinder und Jugendliche weiter ermöglichen und überreicht die 1.000 landesweite Ehrenamtskarte an ein Mitglied der Sportjugend MV

Sportjugend EAK
Ministerin Drese zeichnete Stephanie Karge (Juniorteam der Sportjugend MV) und Jan Brinkmann (Juniorteam der Sportjugend Vorpommern-Rügen) mit der EhrenamtsKarte MV aus. Quelle Foto: Ehrenamtsstiftung MV

Nr. 217 | 17.10.2020  | SM  | Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung

Sozialministerin Stefanie Drese will Angebote der Kinder- und Jugendarbeit sowie den Sportbetrieb insbesondere im Nachwuchsbereich so weit wie möglich aufrechterhalten.

„Die steigenden Corona-Infektionen sind besorgniserregend. Doch es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass der Kinder- und Jugendsport sowie die Jugendarbeit dazu beigetragen haben“, sagte Drese am Freitagabend auf der Beiratssitzung der Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow.

Kinder und Jugendliche würden besonders unter den Beschränkungen des öffentlichen Lebens leiden, so Drese. „Mir war es deshalb enorm wichtig, dass die direkten Angebote und Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern schnell wiederaufgenommen werden konnten und der Sportbetrieb, gerade auch im Nachwuchsbereich wieder angelaufen ist.“

Drese: „Wir müssen jetzt verantwortungsbewusst und unter konsequenter Einhaltung der Hygieneregeln alles dafür tun, diese gewonnen Freiheiten nicht wieder zu verlieren. Das geht nur gemeinsam und solidarisch“, appellierte Drese an alle Akteure und die jungen Menschen im Land.

Die Ministerin würdigte die Sportjugend MV als wichtigen und verlässlichen Partner des Landes. „Mit fast 105.000 Mitgliedern ist die Sportjugend der stärkste Jugendverband in Mecklenburg-Vorpommern sowie der größte freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Land“, verdeutlichte Drese.

Die Arbeitsfelder der Sportjugend als Jugendorganisation des Landessportbundes M-V  umfassen beispielsweise die Förderung des Kinder- und Jugendsports in den Kitas, Schulen und Sportvereinen sowie die Förderung von Ferien- und Freizeitmaßnahmen, Maßnahmen der sportlichen und allgemeinen Jugendarbeit sowie Maßnahmen und Projekte der Jugendbildung und Qualifizierung etwa zum Jugendtrainer.

Aufgrund der vielen Breitensportangebote für junge Menschen in den Städten sowie in ländlichen Regionen, die maßgeblich durch das Ehrenamt organisiert und angeboten werden, ist die Sportjugend gleichzeitig einer der größten Ehrenamtsträger in MV.

Ministerin Drese zeichnete mit Stephanie Karge (Juniorteam der Sportjugend MV) und Jan Brinkmann (Juniorteam der Sportjugend Vorpommern-Rügen) zwei besonders verdienstvolle Mitglieder der Sportjugend mit der EhrenamtKarte MV aus. „Das ist eine stellvertretene Würdigung für die vielen ehrenamtlich in der Sportjugend engagierte jungen Menschen. Die EhrenamtsKarte MV ist ein Dankeschön für besonderes bürgerschaftliches Engagement“, so Drese.

Ministerin Drese konnte in Güstrow bereits die 1.000 landesweite Ehrenamtskarte aushändigen.

Pressemitteilung Nr.217