Bereitschaftsmitglieder des DRK Güstrow erhalten EhrenamtsKarte MV

26.10.2020 / Sieglinde Seidel / Güstrower Anzeiger

Ein Dankeschön an diejenigen, die sich ehrenamtlich engagieren und damit einen großen Beitrag für den Zusammenhalt im Land leisten: 28 Bereitschaftsmitglieder des Deutschen Roten Kreuzes, kurz DRK, des Kreisverbandes Güstrow erhielten eine landesweite EhrenamtsKarte MV. Beate Hanke-Metz von der MitMachZentrale in Güstrow überreichte symbolisch eine Karte in Übergröße an DRK-Kreisbereitschaftsleiter Felix Geske.

Einer, der eine Ehrenamtskarte bekommen hat, ist der 35-jährige Marcel Lambert. Der gelernte Krankenpfleger ist bereits seit 2004 dabei. „Weil ich es toll finde und gerne helfe“, erklärt der Güstrower sein Engagement. Besondere Einsätze hat der 35-Jährige unter anderem beim großen Unfall 2011 auf der A19 oder beim Tornado in Bützow absolviert. Diese werde er nicht so schnell vergessen.

Der 57-jährige Eberhard Brandt aus Güstrow erhielt neben der EhrenamtsKarte MV außerdem noch eine Urkunde. Er ist fast seit 30 Jahren dabei. Dank und Anerkennung wurde ihm aber besonders für seinen Einsatz im Zusammenhang mit dem Waldbrandgeschehen im Juni/Juli 2019 ausgesprochen. „Sie sind ein Beispiel für uns alle“, lobte der Präsident des DRK-Kreisverbandes Dieter Heidenreich.

„Wir hatten im Internet gelesen, was nötig ist, um EhrenamtsKarten MV zu beantragen, und haben gleich einen Sammelantrag für 28 unserer Bereitschaftsmitglieder gestellt“, sagt Felix Geske. Diese Mitglieder seien fast immer auf Abruf, wenn ein Einsatz zu bestreiten sei. Immerhin bekommen nur diejenigen eine EhrenamtsKarte MV, die seit mindestens drei Jahren ein Ehrenamt bekleiden und dafür mindestens 250 Stunden im Jahr oder fünf Stunden in der Woche tätig sind. Deutschlandweit gibt es 160 000 Bereitschaftsmitglieder des DRK, die alle ehrenamtlich tätig sind. Es sei wichtig, dass diese Arbeit getan werde, betonte Dieter Heidenreich in seiner kurzen Ansprache. „Ihr habt es verdient, auch eine EhrenamtsKarte MV zu bekommen“, ist er überzeugt.

Die Antragstellung für die EhrenamtsKarten MV bei der Mit-Mach-Zentrale Güstrow läuft weiter. Landesweit sei die 1000er-Marke schon geknackt. „Wir haben etwa 200 Anträge bewilligt“, sagte Beate Hanke-Metz. 25 Anträge lägen aber bereits wieder auf dem Tisch. Wenn der Antrag bewilligt ist, werden die Karten von der Ehrenamtsstiftung MV ausgegeben. Die meisten der Karten würden derzeit allerdings verschickt. Auch die Bereitschaftsmitglieder konnten die Karten aufgrund der Hygienebestimmungen nicht sofort ausgehändigt bekommen, sondern erhielten sie später jeder einzeln. Mit den EhrenamtsKarten MV können sie nun vergünstigte Konditionen in bestimmten Geschäften und Einrichtungen in Anspruch nehmen.

Artikel vom 26.10.2020 von Sieglinde Seidel (Güstrower Anzeiger)