Auto-Service-Mulsow unterstützt die EhrenamtsKarte MV

23.09.2020 / Christiane Großmann / Parchimer Zeitung

„Wir möchten etwas dazu beisteuern, damit das Ehrenamt in Fahrt bleibt“, sagt Katrin Mulsow. Als die Betriebsleiterin des Parchimer Unternehmens Auto-Service-Mulsow einen Zeitungsbeitrag über die EhrenamtsKarte MV las, stand für sie fest: „So ein Projekt verdient unsere Unterstützung.“ Also wandte sich die Geschäftsfrau an die nächstgelegene MitMachZentrale, dem Jugendförderverein Parchim/Lübz e.V. Hier managt Angelika Lübcke alle Anfragen rund um die EhrenamtsKarte MV.

Sie holt Unterstützer mit ins Boot und sammelt für die Ehrenamtsstiftung MV die Anträge aus dem Gebiet des Landkreises für die Auszeichnung von bürgerschaftlich engagierten Menschen. „Gerade heute habe ich den 100. Antrag befürwortet“, verrät Angelika Lübcke beim Besuch im Autohaus Mulsow. Dort konnte sie zum ersten Mal eine so genannte Partnerkarte vergeben. Mit dieser ideellen Geste bedankt sich das Sozialministerium bei allen Unternehmen, Gewerbetreibenden, Einrichtungen sowie weiteren Förderern für die Unterstützung des Auszeichnungsprojektes.

Bisher gibt es im Landkreis 13 Partner der EhrenamtsKarte MV. In Schwerin unterstützen 27 Firmen und Einrichtungen dieses Auszeichnungskonzept. Weitere Unterstützer sind jederzeit willkommen. Die freie Werkstatt Auto-Service-Mulsow gewährt Inhaber*innen der EhrenamtsKarte MV, die im Landkreis wohnen, ab sofort einen Rabatt von zehn Prozent auf den Werkstattlohn.

Sie wollen auch Partner der EhrenamtsKarte MV werden? Da finden Sie hier Informationen dazu.

Artikel vom 23.09.2020 von Christiane Großmann (SVZ-Parchimer Zeitung)