Ansturm auf EhrenamtsKarte MV: Schon 1.300 Ehrenamtliche nutzen die Vorteile

Symbolfoto Roll up Ehrenamtskarte   Schloss
Quelle Foto: Sozialministerium MV

09.11.2020 / Frank Pubantz / Ostsee-Zeitung

Die neue EhrenamtsKarte MV wird zum Renner. Knapp 1300 Ehrenamtliche haben seit dem Start der Ausgabe im August 2020 trotz Corona - Krise bereits die Karte erhalten, die als Dank für gemeinnütziges Engagement gedacht ist.

Die Sozialministerin Stefanie Drese ist zufrieden. Die EhrenamtsKarte MV ist als Belohnung, als ein "Dankeschön an alle Menschen, die sich bürgerschaftlich engagieren", erklärt Drese. Angestoßen von der CDU im Landtag, ließ die Sozialministerin ein Konzept erarbeiten und hat bislang knapp 99 Partner mit rund 200 Angeboten für die Karte werben lassen.

Wer die bunte Karte im Schekckartenformat erhält, kann mit Vergünstigungen bei örtlichen Unternehmen, Museen, dem Landgestüt Redefin, den Festspielen MV, an Tankstellen, Hotels udn vielen Orten mehr rechnen. "Wir werden in Kürze den 100.PArtner präsentieren können und führen fortlaufend Gespräche, um weitere Angebote einzusammeln", so Drese. Mit 20 weiteren möglichen Partnern laufen derzeit Gespräche. "Damit wird unsere landesweite Ehrenamtskarte noch attraktver."

Ehrenamtler, die die KArte gern wollen, können sich an sogenannte MitMachZentralen in ihrer Regionen wenden. Auch die Ehrenamtsstiftung MV ist als ansprechpartner und Koordinator beteiligt. 1300 verteilte Karten in wenigen Monaten, das ist beachtlich, sagt Geschäftsführerin Dr. Adriana Lettrari. "Diese Anerkennung kommt bei den Engagierten an." Erfreulich sei auch, dass so viele Unternehmen gesellschaftliches Engagement würdigen.