EhrenamtsKarte MV für Mitglieder des Behindertenverbandes Grevesmühlen e.V.

BHV e.V. Grevesmühlen
Heidrun Lange, Monika Kebschull, Stefanie Sahmkow, Ronny Kaßner, Holger Riesebeck, Helga Kaatz, Susanne Pratz und Angelika Ruhnke erhielten die EhrenamtsKarte MV. Bildquelle: MMZ Nordwestmecklenburg

04.09.2021 | MitMachZentrale Nordwestmecklenburg

Beim „Dankeschön“- Essen des Behindertenverbandes Grevesmühlen e.V. im Cafe Körner überreichte Carina Braatz von der MitMachZentrale Nordwestmecklenburg gemeinsam mit der Vorstandsvorsitzende Heidrun Lange die EhrenamtsKarte MV an acht ehrenamtlich Engagierten des Verbandes.

Helga Kaatz arbeitet ehrenamtlich im Vorstand des Behindertenverbandes mit. Sie leitet eine Bastelgruppe, die sich jeden Dienstagvormittag trifft. An den Gruppennachmittagen beteiligt sie sich aktiv und bringt oft neue kreative Ideen ein. Diese versucht sie dann mit den Menschen mit Behinderungen (geistig und mehrfach behinderte Menschen) umzusetzen. Dabei zeigt sie Geschick und Geduld Bei Veranstaltungen sorgt auch sie für einen reibungslosen Ablauf und steht unseren behinderten Mitgliedern hilfreich zur Seite.

Monika Kebschull ist die stellvertretende Vorsitzende. Sie ist verantwortlich für die kulturellen Aspekte unserer Vereinsarbeit. Dabei steht bei ihr das Wohlfühlen unserer Mitglieder im Vordergrund. Die Veranstaltungen sollen der Erbauung und Freude unserer Mitglieder dienen. Da Frau Kebschull ehemals die Leiterin eines Wohnheimes für Menschen mit Behinderungen war, kennt sie die Bedürfnisse dieser Menschen sehr gut. Seit 2 Jahren organisiert sie auch mehrtägige Reisen mit Menschen mit Behinderungen, die Sie und Herr Kaßner als Betreuer begleiten. Sie ist eine große Stütze unserer Vereinsarbeit.

Ronny Kaßner ist ehrenamtlich im Vorstand des Behindertenverbandes tätig. Er ist verantwortlich für die Finanzen des Vereins. Die Steuererklärung wird von ihm erstellt. Die Kassenprüfung gehört ebenso zu seinen Aufgaben wie die Zahlung von Rechnungen und Löhnen.

Holger Riesebeck ist im erweiterten Vorstand aktiv tätig. Er arbeitet in der EUTB - Stelle. Durch seine vorherige Tätigkeit als Ein-Euro-Jobber im Behindertenverband e. V. Grevesmühlen hat er ein sehr gutes Verhältnis zu unseren Mitgliedern aufbauen können. So besucht er das Wohnheim der Menschen mit Behinderung regelmäßig. Er begleitet die Bewohner zum Beispiel zum Einkaufen oder Eis essen. er leistet ihnen in der Freizeit Gesellschaft. Vor Corona organisierte er Kinobesuche in der Kirche für unsere Mitglieder. Bei Bedarf steht auch unseren Mitarbeiterinnen bei der Betreuung der Gruppennachmittage zur Verfügung. Wenn Frau Ruhnke ausfällt, dann übernimmt er die Fahrt nach Kirch Mummendorf um auch dort Leben in die Freizeitgestaltung zu bringen. Er begleitet auch die Vorsitzende um bei Fragen der Barrierefreiheit sich zu engagieren und zu lernen.

Stefanie Sahmkow arbeitet ehrenamtlich im Vorstand des Behindertenverbandes e. V. Grevesmühlen. Sie versucht bildungsmäßig sich einzubringen, soweit es den Möglichkeiten der Menschen mit Behinderungen entspricht. Zeitweise gestaltet sie die Gruppennachmittage im Museums-und Vereinshaus der Stadt Grevesmühlen selbstständig. Sie unterstützt den Vorstand bei Veranstaltungen oder Ausflügen und sorgt dabei für einen reibungslosen Ablauf. Sie begleitet Menschen mit Behinderungen zB. zum Open Air Theater in Grevesmühlen und nach Bad Segeberg. In der Corona- Zeit entwickelte sie das Hygienekonzept und sorgte für die Umsetzung. Ihre Ideen sind bei der Organisation von Veranstaltungen sehr gefragt. Sie ist ein wertvolles Mitglied des Vorstandes und bereichert die Arbeit des Verbandes.

Silvia Rau arbeitet seit Jahren aktiv im Vorstand des Behindertenverbandes e. v. Grevesmühlen mit. Bei Veranstaltungen hilft sie bei der Organisation und Durchführung. Die im Rahmen der Aktion Mensch jährlich durchgeführten Aktionstage unterstützt sie durch ihre kreativen Ideen und Geduld bei der Umsetzung. Sie begleitet die Menschen mit Behinderungen ist ein aktiver Zuhörer und trägt zur Lösung von Problemen bei. Selbst bei Ihr zu Hause finden (durch die Corona-Krise unterbrochen) Treffen von Menschen mit Behinderungen statt. In der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen leitet sie einen Bastelkurs. Der Kontakt mit Mitarbeitern der Diakonie ist dabei auch ein wichtiger Faktor bei unserer Zusammenarbeit.

Angelika Ruhnke leistet viele ehrenamtliche Stunden zB. bei der Begleitung von Menschen mit Behinderungen zu Arztbesuchen, Mammographie usw. Weiterhin leitet sie gemeinsam mit Frau Pratz einen Computerkurs in der Werkstatt für Behinderte. Einmal wöchentlich fahren beide Frauen auch zum Wohnheim nach Kirch Mummendorf um auch den dortigen Mitgliedern ein Freizeitangebot zu unterbreiten. Mit kreativen Ideen und Spaß werden die Bewohner des Wohnheimes dann überrascht. Es wird gebastelt, gespielt usw. Auf Wunsch des Mitgliedes wird auch mal der Schrank aufgeräumt oder zum Eis essen oder Einkaufen gefahren.

Susanne Pratz ist Mitglied im Behindertenverband e. V. Grevesmühlen. Mit Frau Ruhnke leitet sie einen Computerkurs in der Werkstatt für Behinderte in Grevesmühlen. Ebenso begleitet sie Frau Ruhnke nach Kirch Mummendorf zum Wohnheim für Menschen mit Behinderungen. Dort bieten sie Beschäftigung in der Freizeitgestaltung an. Neben dem Basteln Malen und Spielen wird auch mal ein Kuchen gebacken oder Apfelmus gekocht und vieles mehr. Sie und Frau Ruhnke sind erste Ansprechpartner bei Fragen und Problemen der Menschen mit Behinderungen. Bei Veranstaltungen in der Stadt Grevesmühlen begleiten sie unsere Mitglieder vor Ort um ihnen die Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen.

Mehr Informationen zur Arbeit des Behindertenverbandes Grevesmühlen e.V.: http://www.behindertenverband-gvm.de/