EhrenamtsKarte MV an Mitglieder des Kleingartenvereins Schelfwerder e. V.

KGV Schelfwerder
Christin und Jens Baeck erhalten als Dank für ihre ehrenamtliche Arbeit die EhrenamtsKarte MV. Bildquelle: MMZ Schwerin

05.07.2021 | MitMachZentrale Schwerin

Christin und Jens Baeck bekamen für ihre ehrenamtliche Arbeit im Kleingartenverein Schelfwerder e. V.  von Christin Lang von der MitMachZentrale Schwerin die EhrenamtsKarte MV überreicht.

Der Kleingartenverein Schelfwerder e. V. wurde im letzten Jahr 100 Jahre alt und gehört damit zu einem der ältesten Kleingartenvereine in Schwerin. Das Gelände grenzt direkt an den großen Forst Schelfwerder und auch der Schweriner See liegt fast vor der Tür. Auf dem schönen, grünen Gelände befinden sich ca. 145 Parzellen, die von ihren Besitzern mit viel Elan gepflegt werden.

Aber, wie ist es mit den vielen organisatorischen Aufgaben? Zum Beispiel mit der Abfallbeseitigung, dem Pflanzenschutz, der Ordnung und Sicherheit, der Abwasserbehandlung oder der Versorgung mit Strom und Leitungswasser?

Und da kommen Christin Baeck als Beauftragte für Bau und Fachberatungen und Jens Baeck als Vorsitzender des Kleingartenverein Schelfwerder ins Spiel. Sie sind seit vier Jahren wahre Allrounder in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Und es gehört noch so viel mehr dazu. So halten sie mehrere Vereinssitzungen im Jahr ab, um über Neuerungen zu informieren und zu beraten. Sie organisieren während der Garten-saison monatlich ein Fest für alle Gartenbesitzer. Außerdem engagieren sie sich für den Schutz von Insekten, was sich natürlich auf die gesamte Artenvielfalt in der Umgebung auswirkt. In jeder Ecke grünt und blüht es, und es gibt mehrere Bienenvölker auf dem Gelände. Im letzten Jahr wurde der Klein-gartenverein Schelfwerder e. V. deshalb auch zum insektenfreundlichsten Ort in der Landeshauptstadt Schwerin gekürt.

Übrigens, es gibt noch ein paar freie Parzellen, die einen neuen Besitzer suchen. Gerne können diese auch als reine Anbaufläche für Obst und Gemüse genutzt werden. Auch eine Nutzung als Schulgarten wäre eine schöne Möglichkeit. Also, liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner, wenn ihr Interesse habt, meldet Euch bei Jens und Christin Baeck und gestaltet das Vereinsleben mit.