Vorstandsmitglieder des Kinderschutzbundes erhalten Ehrenamtskarte MV

2024-04-03 Kinderschutzbund Greifswald
v.l.n.r.: Über die Ehrenamtskarte MV freuen sich Angela Leddin, Beate von Randow, Toralf Längert und Dieter Neumann (nicht im Bild) | Bildquelle: MMZ V-G

03.04.2024  |  Greifswald

Immer wieder wird das Vorstandsmitglied des Kinderschutzbundes Kreisverband Vorpommern-Greifswald e. V. Angela Leddin gefragt, was denn der Kinderschutzbund eigentlich macht. Weithin als großer bundesweiter Verband bekannt, wissen viele jedoch nicht, was die Arbeit im Verein vor Ort konkret ausmacht. Hervorzuheben für den Kreisverband Vorpommern-Greifswald sind vor allem die Strukturen, die über ihn geschaffen wurden – Strukturen, die dabei helfen, Kindern und Jugendlichen einen weniger sorgevollen und stressfreien Alltag zu ermöglichen, Freizeitangebote zu schaffen und dort zu unterstützen, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird. Zum Beispiel in der Schul- und Jugendsozialarbeit, für die der Kinderschutzbund im Labyrinth und an einigen Greifswalder Schulen die Trägerschaft übernommen hat.

Ein besonderes Angebot des Vereins sind die Beratungstelefone sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Eltern. Für diese werden regelmäßig Ehrenamtliche ausgebildet, die den Menschen telefonisch zur Seite stehen, zuhören und gemeinsam nach Lösungen suchen. Auch im April startet wieder ein Ausbildungsgang für das Kinder- und Jugendtelefon, zu dem sich Interessierte gern anmelden können.

Ehrenamtliche bereichern die Arbeit des Vereins an vielen weiteren Stellen. Im offenen Kinder- und Jugendhaus Labyrinth bringen sie Ideen zur Ausgestaltung der Angebote ein, packen mit an, wenn Feste veranstaltet und Räume geschmückt werden müssen z. B. im Jubiläumsjahr von Caspar-David-Friedrich, an dem sich der Kinderschutzbund mit eigenen spannenden Events beteiligt, die sich hauptsächlich Friedrichs Frau Caroline widmen.

Aber was wäre ein Verein ohne einen engagierten Vorstand? Unermüdlich setzen sich sowohl die neuen Mitglieder, allen voran Frau Dr. Mignon Schwenke als Vorsitzende, als auch die „alten Hasen“ für das Wohl der Kinder ein. Sie sind in Netzwerken aktiv und suchen nach Unterstützer*innen, sie sitzen im Jugendhilfeausschuss des Landkreises, bringen sich in der Jugendhilfeplanung ein und sie tragen Themen in den politischen Raum, bei denen sie der Meinung sind, dass sie im Sinne der Kinder und Jugendlichen unbedingt diskutiert werden müssen. Und wie souverän der Vorstand mit Herausforderungen umgehen kann, zeigte sich vor ein paar Jahren, als dem Kinderschutzbund die Räumlichkeiten aufgrund von Baumängeln entzogen wurden und dieser sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe machen musste. Auch blieb der Vorstand hartnäckig als es um die Sicherstellung von Stellen in der Jugendsozialarbeit ging. Von den Beantragungsprozessen bei Fördergeldern und ähnlichem ganz zu schweigen. Aber der Tatendrang der Vorstandsmitglieder scheint ungebremst.

Herzlichen Glückwunsch zur Ehrenamtskarte MV!

Wer die Arbeit des Kreisverbandes Vorpommern-Greifswald unterstützen möchte, kann das gern mit einer Spende tun. https://www.kinderschutzbund-greifswald.de/spenden/

Dr. Anja Eberts

MitMachZentrale Vorpommern-Greifswald